Nachhaltige Denim Kollektion ‘Indigenous Modernity’ erfolgreich auf der Tunis Fashion Week 2022

Die nachhaltige Denim-Kapselkollektion "Indigenous Modernity" entstand im Rahmen des von dem Student Oussema Haddar geleiteten Austauschprogramms zwischen der Hochschule Niederrhein, vertreten durch die Designerinnen Charlotte Weber und Ramona Möllers, und dem tunesischen Denim-Zulieferer Sartex Group.

Nach strategischem Geschichts- und Kulturunterricht, dem Besuchen lokaler Märkte und dem Einblick in die tunesische Gegenwartskultur mit Einheimischen, ließen sich die beiden Design-Ingenieur-Studentinnen Möllers und Weber von den Mustern der Berber-Tattoos inspirieren, wobei jedes Berber-Symbol eine bestimmte Bedeutung hat, die bestimmte Gefühle/Emotionen erklärt. Nach intensiven Austausch und Diskussion mit Oussema und tunesischen Historikern wurden die Grenzen festgelegt und die Designstudentinnen transferierten Möllers und Weber die Symbole/Tattoos in  elf einzigartige und unterschiedliche Outfits.

Insbesondere Nachhaltigkeit spielt in der Kollektion eine wichtige Rolle und steht für Modernität. Innovative Produktionsverfahren wurden von der Sartex-Gruppe eingesetzt, um den Wasserverbrauch im Hinblick auf das SDG 6 durch Wasseraufbereitungsverfahren, Ozonwäsche und die Arbeit mit Lasertechniken zu reduzieren. Zur Visualisierung der Kollektionsideen wurde das 3D-Programm CLO 3D eingesetzt. Bei den Materialien wurde auf Mono-Materialien  gesetzt und auf Holzqualitäten bei den  Accessoires, so dass die Bekleidungsteile am Ende ihres Lebenszyklus im Sinne der Kreislaufwirtschaft recycelbar sind.

GRATULATION!!!

Coach: Prof. Dr. Monika Eigenstetter Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

2nd Coach: Prof. Dr., Dipl.-Des. Marina-Elena Wachs Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

Spende / Kooperation: Sartex-Group, HSNR x S-G Austauschprogramm
Ausstellung/Präsentation: erstmals präsentiert auf der Tunis Fashion Week http://fashionweektunis.tn/
Bilder: von Charlotte Weber und Ramona Moellers, Oussema Haddar.

01Frau des tunesischen Berbervolkes im Gespräch über kulturelle Tattoos mit Designerin Charlotte Weber und Ramona Moellers, Tunis 2022
02 Designerin Charlotte Weber in der tunesischen Wüste, 2022
03 Eine Frau aus dem tunesischen Berbervolk erklärt ihre Tattoos
04Kollektion Indigene Modernität von Weber und Möllers, 2022