Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

eSport an der Hochschule Niederrhein: Sedat Dag, Masterstudent am Fachbereich 09, wurde für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Am Tag des Ehrenamtes (5. Dezember) haben die katholischen Hochschulzentren LAKUM Krefeld und Mönchengladbach im Rahmen einer Feierstunde zum siebten Mal außerordentliches ehrenamtliches Engagement mit dem „MitBedacht-Preis“ ausgezeichnet.

Sedat Dag, Masterstudent am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, erhielt den dritten Preis. Um sein Engagement zu verstehen, musste die Jury zunächst eigene Wissenslücken im Bereich eSport schließen.  Sedat Dag baute innerhalb von drei Jahren die Abteilung eSports mit 1300 Mitgliedern im Hochschulsport Düsseldorf auf.  Er organisiert und motiviert in der enorm gewachsenen Struktur inzwischen weitere ehrenamtlich aktive Studierende und hat gerade in Corona-Zeiten der Vereinsamung von Studierenden entgegengewirkt.

Über seine Beweggründe
„Ich biete Studierenden aus Düsseldorf eine Plattform, um gemeinsam zu zocken und auch die eigene Fakultät in der Uniliga zu repräsentieren. Ich habe selbst kompetitiv gespielt und wurde 2018 Deutscher Schulmeister im Spiel "League of Legends". Nach dem Abitur wollte ich weiter machen und so eine Gelegenheit auch anderen anbieten. Ich bin schon im Gespräch mit der Hochschule und habe die ersten Fundamente für "Niederrhein Esport" gelegt. Der Discord-Hub ermöglicht jedem Studierenden einen Zugang zu einem Sammelraum an Discord-Servern der eigenen Fakultät. Dort kann man Server für die jeweiligen Fachbereiche, Clubs und co finden oder selber hinzufügen, sodass diese gesehen werden.“

Um mitmachen zu können, müssen Studierende des Fachbereichs den Discord besuchen und sich dort melden. Der Discord ist im Discord Hub der Hochschule zu finden.

Zu erreichen ist der Discord über folgenden Link https://discord.com/invite/VRgHZEeCze