40 Jahre ist es her, dass sie an der Hochschule Niederrhein Chemie studiert haben. Zum Jubiläum kamen 18 von ihnen wieder nach Krefeld zum Campus West für einen Rundgang: Um Neues zu entdecken, vor allem aber auch, um die alten Räume zu erkunden und in Erinnerungen zu schwelgen.
Treffpunkt zum Start war das neue Chemie-Technikum Gebäude oder „da, wo früher der Parkplatz war“. In Empfang genommen wurden sie dabei von Alumni-Koordinatorin Karla Kaminski und Professor Dr. Jürgen Schram, der dann auch der Gruppe durch das Technikums-Gebäude führte. Auch wenn das sehr interessant war und aktuelle Forschungen z. B. im Bereich Mikroplastik auf großes Interesse stieß, war der zweite Teil des Rundgangs doch das, was die Augen der Alumni aufleuchten ließ. Auf der anderen Straßenseite in den alten Gebäuden fanden sich die Ehemaligen dann wieder zurückversetzt in die Zeit des Studiums. Die Räume und Labore, die Gänge, das Treppenhaus, die Gerüche und der Anblick von Laborkitteln, Arbeitsplätzen und Hörsälen riefen viele Erinnerungen wach.
Durch Professor Schram gab es zum Abschluss dann auch noch eine kleine Vorlesung, jedoch nicht in Chemie, sondern zur Geschichte der Hochschule.
Beim gemeinsamen Abendessen wurden dann weiter Geschichten erzählt, Erinnerungen ausgetauscht und sich gegenseitig auf den neuesten Stand gebracht wie es im Leben der Kommiliton:innen von damals weitergegangen ist und weitergehen wird.
Vielen Dank für diesen Besuch und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
























