Aktuelles aus der Hochschule

Besuch der Studentenverbindung TV Borussia Magdeburg zu Krefeld am Campus Krefeld

Ende Oktober fand ein Treffen von 16 Mitgliedern der Studentenverbindung TV Borussia Magdeburg zu Krefeld an der Hochschule Niederrhein in Krefeld statt.

Die Studentenverbindung wurde 1906 in Magdeburg gegründet und im Jahre 1958 in Krefeld reaktiviert. Anlässlich des Jahrestages der Gründung der Verbindung trafen sich die Alumni für ein gemeinsames Wochenende an ihrer alten Ausbildungsstätte.

Die ehemaligen Studentinnen und Studenten waren teilweise die Ersten, die an der Hochschule Niederrhein, damals noch die Fachhochschule Niederrhein studierten. Einige waren sogar noch an den Vorgängerschulen unterrichtet worden.

Sie berichteten, dass es im Vergleich zu der heutigen Hochschule, deutliche Unterschiede gäbe, beispielsweise dass die Klassen damals viel kleiner waren und der Fokus vor allem auf Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik lag. Mittlerweile ist nicht nur der Campus der Hochschule gewachsen, es sind auch mehr Fachbereiche hinzu gekommen, und mehr Studierende und Angestellte sind nun Teil der HSNR.

Die Alumni-Koordinatorin der Hochschule, Frau Kaminski begrüßte die Alumni für einen Rundgang. Mit den Worten des Vorsitzenden des Alumni-Verbandes Herr Gunter Berauer „Wir freuen uns, dass Sie uns das Alles hier zeigen“, begann die Führung durch die Räumlichkeiten der Hochschule. Einige der ehemaligen Studierenden nutzten zunächst noch schnell die Gelegenheit eine Rundfahrt mit dem beliebten Paternoster zu drehen. Im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik begrüßte dann Frau Angelika Grahl die Besucher und erklärte , was sich in den letzten Jahren an der Hochschule verändert hat. „Durch Corona fand mehr Digitalisierung und Home-Office statt und der Präsenzunterricht wurde sehr vermisst, jedoch hat die Hochschule bis jetzt alle Schwierigkeiten und Herausforderungen gut überstanden.“, war ihr Fazit.

Im Anschluss wurde das Robotik-Labor im Untergeschoss des F-Gebäudes besichtigt. Herr Prof. Hans-Jürgen Helwig aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik erklärte den Alumni, an welchen Aufgaben und Projekten die Studierenden heutzutage arbeiten, und wie wichtig eine gute Grundlagenausbildung und der Praxisbezug für die Studierenden ist.

Zum Abschluss besuchte die Gruppe das Racing Team der HSNR. Diese Studierendengruppe baut jedes Jahr einen eigenen Rennwagen, welcher dann an internationalen Wettbewerben teilnimmt. Bei diesen werden nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch technische Maßgaben und ein Businessplan beurteilt. Die Besuchergruppe zeigte ein großes Interesse sowohl am aktuellen Modell des Rennwagens als auch für die Vorgängermodelle und war beeindruckt von der Leistung der Studierenden. Wie groß das Interesse war zeigte sich in den vielen Fragen, die von den Studierenden geduldig beantwortet wurden. Nach einer Führung durch die Werkstatt des Racing Teams wurden die Alumni der Technischen Verbindung TV Borussia Magdeburg zu Krefeld mit dem Jubiläums-Buch, das anlässlich des 50jährigen Bestehens der Hochschule im letzten Jahr veröffentlicht wurde, und einem Gruppenfoto samt Rennwagen verabschiedet.