Aktuelles aus der Hochschule

Einfach Biotechnologie – Biotechnologie ganz einfach

Mehr als nur Brot und Bier

Wir nutzen bereits heute viele biotechnologisch hergestellte Produkte in unserem Alltag. Ob das Brot auf dem Frühstückstisch oder das Bier am Wochenende: Ohne Biotechnologie wären diese Lebensmittel nicht möglich. Doch Biotechnologie kann noch viel mehr!

Forscherinnen der Fachbereiche Chemie sowie Textil- und Bekleidungstechnik stellen zusammen mit dem Cluster industrielle Biotechnologie e.V. im Rahmen eines Vortragsnachmittages ihre Arbeit und aktuelle Forschung vor: Wie passen Textilien und „Bio“ zusammen, wie dopen Biokatalysatoren unsere Zellen, was machen Enzyme in der Lackchemie und warum ist Schimmel schön? Diesen Fragen gehen Prof. Dr. Uta Bergstedt, Prof. Dr. Kerstin Hoffmann-Jacobsen, Dr. Sabrina Kolbe und Prof. Dr. Michaela Wagner nach. Dazu stellt Dr. Tobia Klement vom Cluster industrielle Biotechnologie das Projekt HiPerIn 2.0 vor und Nachwuchsforscher und –forscherinnen präsentieren ihre Projekte mit einer Posterausstellung.

Wann? Freitag, 25. November 2022 von 15 bis 17.30 Uhr

Wo? Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld West, Gebäude O, Shedhalle, Adlerstr. 28-32, Krefeld

Mit dem Vortragsnachmittag geben die Hochschule Niederrhein und der Cluster industrielle Biotechnologie einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschung und laden Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, die Biotechnologie auf einfache und doch eindrucksvolle Weise kennenzulernen.

15.00 Get together bei Getränken und kleinen Leckereien

15.30 Start der Vorträge

Dr. Sabrina Kolbe: Textil und Bio: Wie passt das zusammen

Prof. Dr. Uta Bergstedt: Doping für die Zelle – Biokatalysatoren

Prof. Dr. Kerstin Hoffmann-Jacobsen: Enzyme in der Lackchemie

Prof. Dr. Michaela Wagner: Schimmel ist schön!

Der Eintritt ist frei!

Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.

Rückfragen gerne an: Karla Kaminski, karla.kaminski(at)hs-niederrhein.de oder 02151-822 2942