Le/Ni: Blog
der Hochschuldidaktik

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Kim Ohl

Herzlich willkommen an der Hochschule Niederrhein, Kim Ohl!

Am 01. September 2025 hat Kim Ohl im Fachbereich Oecotrophologie die Professur im Lehrgebiet Ernährung und Immunologie übernommen. 

Zum Einstieg in die Lehre, stellt sie sich einem kurzen 3-Fragen-Interview:

     1. Welche 5 Dinge sollten andere über Sie wissen?

Ich bin durch und durch Forscherin. Schon als Kind habe ich mich für die Natur und Umwelt interessiert, so dass daraus auch der Wunsch entstanden ist Biologie zu studieren. Dann hat es mich aber in die immunologische Forschung verschlagen, das setze ich neben der Lehrtätigkeit weiter fort und beschäftige mich mit dem Immunmetabolismus von Immunzellen. Die Liebe zur Natur ist geblieben. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs, fahre selbst Rennrad oder trainiere den Nachwuchs im Verein. 

     2. Was begeistert Sie an Ihrem Fach?

Die Komplexität und dass es immer wieder neue Erkenntnisse gibt. Vieles was vor ein paar Jahren als Dogma in der Immunologie galt, ist heute schon überholt. Für die Ernährungsimmunologie gilt das nochmal ganz besonders.  Es macht Spaß diese Entwicklungen mitzuerleben und ein Stück weit auch mitzugestalten.

     3. Worauf freuen Sie sich beim Einstieg in die Lehre an der HS Niederrhein besonders?

Auf die Interaktion mit den Studierenden. Ich hoffe, dass ich vielen Studierenden die Faszination für mein Fach näherbringen kann und Ihnen Mut machen kann mit diesem Wissen was zu erreichen und Veränderungen anzustoßen. 

Vielen Dank für das Interview und herzlich willkommen an der Hochschule Niederrhein!

 

 

_______________________
Abonnieren & Abbestellen
Wenn Sie keine Ausgabe des Blogs verpassen möchten, können Sie ihn bequem hier abonnieren. Und falls Sie den Blog zu einem späteren Zeitpunkt wieder abbestellen möchten, ist das natürlich jederzeit formlos möglich.

Beratung
Barrierefreiheit