Fachbereich

Oberbürgermeister Frank Meyer (rechts) hat Katharina und Georg Meurers für ihr nachbarschaftliches Engagement im Hardenbergviertel Krefelds ersten Ehrenamtspreis verliehen. Karin Meincke (links) ist die Schirmherrin des Preises. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

designkrefelder-Studierende gestalten Ehrenamtspreis der Stadt Krefeld

Zu ersten Mal wurde der Ehrenamtspreis der Stadt Krefeld verliehen. Die Trophäe wurde von designkrefelder-Studierenden entworfen.

Der Ehrenamtspreis ist auf persönliches Anliegen des Oberbürgermeisters entstanden. Er selbst hatte dem Rat vorgeschlagen, diesen in Krefeld einzuführen. Der Preis trägt den Namen „Miteinander füreinander“ und ist mit 5.000 Euro dotiert. Zur diesjährigen Jury gehört unter anderem Karin Meincke als Schirmherrin.

Die Trophäe wurde durch die Studierenden Maike Richter und Roman Grzanowski der Hochschule Niederrhein unter Anleitung des Dozenten Knut Michalk gestaltet. Nach der Einführung der Ehrenamtskarte vor einigen Jahren ist dieser Preis der nächste sichtbare Schritt, das Ehrenamt stärker zu würdigen und die wichtige Arbeit der vielen Ehrenamtlichen in Krefeld anzuerkennen.

Bei der ersten Verleihung wurde das Ehepaar Meurers für ihr nachbarschaftliches Engagement im Hardenbergviertel geehrt.

Text: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation (gekürzt)