Fachbereich
Design

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Titel Ringvorlesung 2019

Krefelder Ringvorlesung zum Thema »Ideale«

“Auch das lauteste Getöse großer Ideale darf uns nicht verwirren und nicht hindern, den einen leisen Ton zu hören, auf den alles ankommt.“ (Werner Heisenberg)

Eine „idea“ ist eine Art Urbild. Wenn wir zu diesem Urbild eine Art (Ideal-)Gewicht, eine (Ideal-) Form oder ein (Ideal-) Verhalten festlegen, wenn wir über BMI reden, die perfekte Figur oder die Zehn Gebote, dann haben wir einem Urbild eine äußere Form gegeben. Wir nennen etwas Ideal, um es zu überhöhen, indem wir behaupten, dass diese Werte schon immer, als Urgestalt oder Urbild, da waren. Jedoch: Ideale sind von Menschen gemacht – zu unterschiedlichen Zwecken. Ideale sind daher doppelsinnig mystisch, einmal weil sie von scheinbar nirgendwo kommen, zum anderen, weil sie immer auch etwas Geheimnisvolles über uns erzählen, immer mit dem Ziel, ein Vollkommenheitsmuster abzubilden.

Und: Ideale sind, schlicht gesagt, verführerisch und – wie alles Verführerische – auch verhängnisvoll.  
 
In der Mathematik mögen das platonische Körper sein, in der Medizin der „95-Perzentiler“ in der Ethik eine Hilfe beim Handeln zum Schutz vor „moralischer Depression“, in der Ästhetik ein Prinzip von Harmonie, der Abwesenheit von allem, was stört, in der Wissenschaft eine „Supertheorie“, in der Architektur der ideale Lebensraum und für jeden Einzelnen gibt es heute einen Supermarkt von Idolen, an denen wir uns reiben ...
 
Die Krefelder Ringvorlesung im WS 2019/2020 will in sieben Vorträgen  historische und systematische, interdisziplinäre und interkulturelle Perspektiven auf den Ursprung von und den Umgang mit Idealen verweisen. Denn in allen Bereichen, von der Mathematik bis zur Kunst, von der Medizin bis zur Philosophie, von der Religion bis zur Erziehung, arbeiten sich alle an Idealen ab, um manchmal ein wenig bedeutungsvoller zu wirken ...

 

Die Termine:

  • Dienstag, 08.10.: Kurt C. Reinhardt »Die Idealstadt«
  • Dienstag, 15.10.: Prof. Dr. Guido Engelmann »Idealwerte in der Medizin«
  • Dienstag, 29.10.: Dr. Dorothee Brockhage »Vom Ideal der Würde«
  • Dienstag, 05.11.: Prof. Dr. Ulrich Tipp »Das Ideal in der Mathematik – Von idealen Zahlen und ihrer geometrischen Interpretation«
  • Dienstag, 12.11.: Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender »Bildungsideale«
  • Dienstag, 19.11.: Prof. Dr. Erik Schmid »Schönheitsideale – von Schönheit, Wahrheit und ästhetischem Terror«
  • Dienstag, 26.11.: Thorsten Nolting »Religiöse Ideale – Ideale Religion«

 

Die Vorträge finden dienstags von 15 bis 17 Uhr statt. Danach gibt es Tee aus dem Samowar und Kekse.

 

Veranstaltungsort:
Hochschule Niederrhein
Campus Krefeld West, Shedhalle
Frankenring 20
47798 Krefeld