Fachbereich

Weihnachtstasse 2021 Titel
Foto: Dirk Jochmann

Krefelder Weihnachtstasse 2021 vorgestellt

Pünktlich zum Start des MIKS wurde gestern die diesjährige Krefelder Weihnachtsmarkt-Tasse präsentiert. Zehn designkrefeld-Studierende befassten sich unter der Leitung von Projektbetreuer Knut Michalk im Sommersemester mit der Entwicklung – von ersten Vorschlägen bis zum Prototyp in der hauseigenen Porzellanwerkstatt.

»Die diesjährigen »Anwärter« auf die Realisierung als Krefelder Weihnachtsmarkttasse 2021 warten, man muss es so sagen, »wie alle Jahre wieder«, mit einem entdeckungswürdigen Spektrum von Ideen auf. Bei diesbezüglichen Ideen freuen sich Betrachter und Betrachterin besonders, wenn sie klare Bilder und nachvollziehbare Geschichten zu erkennen vermögen. Ein Geschenkpäckchen, ein schwankender Schneemann oder eine dekorreiche Weihnachtskugel fanden in zurückliegenden Jahren zu ästhetische Tasseninterpretationen. Ideen verbergen sich aber auch hinter verschlüsselteren Formen, deren Charme die »Erkenntnis auf den zweiten Blick« beinhaltet«, sagt Projektbetreuer Dipl. Des. Knut Michalk.

Der vorstellige Reigen weiß das eine wie das andere zu bedienen. So kommt es mal geflochten, mal verspielt, dann naturhaft oder naturinspiriert aber stilisiert. Auch reserviert geometrisiert, dagegen »affektiert« henkelorientiert oder ganzkörperreliefiert, die Deutungsspielwiesen sind erneut vielgestaltig.

Die Nase vorn hatte in diesem Jahr eine Tasse ohne Henkel – genaugenommen keine Tasse – im Fachjargon eine »Kumme« – im konnotativen Jargon ein Schneeball als »Weihnachtlichts-Meßweinkelch«. Paoline Kaufmann ist die Macherin dieses zur Weihnachtsmarkteröffnung vorgestellten Gefäßes, deren Kommilitoninnen Sam Weyergraf und Katharina Bernhardt mit Platz Zwei und Drei zu dem ebenfalls mit einem kleinen Preisgeld bedachten Zirkel zählen.

Die Krefelder Weihnachtstasse 2021 von Paoline Kaufmann ist ab sofort am Stand des Stadtmarketings auf dem »Made in Krefeld Special« erhältlich.