»Entwicklung eines zeitgemäßen Fermentiergefäßes«
Marthe Nordmeyer

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Die Fermentation, eine jahrtausende alte Methode, um Gemüse haltbar zu machen, wurde hierzulande beinahe vergessen. Im Hinblick auf die koreanische Kultur und damit auf das weltberühmte, gesunde Kimchi (scharf fermentierter Chinakohl) habe ich ONKI, ein zeitgemäßes Fermentiergefäß aus Porzellan, entwickelt. ONKI dient primär zur Fermentation. Die mit diesem Vorgang einhergehenden chemischen und physikalischen Prozesse, sowie eine einfache Handhabung, haben die finale Formfindung maßgeblich beeinflusst.

Darüber hinaus ist ONKI abseits der Fermentation vielseitig einsetzbar. Der Korpus kann zum Beispiel als Aufbewahrungsgefäß und der Deckel als Schale genutzt werden. Eine Verpackung inkl. Gebrauchsanleitung runden das Fermentier-Set ab.

Marthe Nordmeyer
MA-Abschussarbeit
Betreuer: Prof. Dr. Sigrun Prahl und Dipl. Des. Knut Michalk