»Wochenendseminar I_Gestaltungslehre kompakt«

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Stative, Kamera, Laptops und leidenschaftliche Teams kamen an einem Wochenende Anfang Dezember 2018 unter der Leitung von Mathias Lanfer und Prof.Susanne Specht zum Einsatz.

Die ganze Shedhalle wurde bespielt mit dem Ziel, irritierende Videos, Muster und Collagen zu generieren. Zu Beginn des Seminars entwickelten 20 Gruppen jeweils individuelle, zeitgemäße Strukturen und übertrugen diese großflächig auf den Boden der Shedhalle, so dass ein monumentales Bodenbild entstand.

Aus jeder Gruppe wurde eine Person auf das gemalte Muster platziert und so kongruent bemalt, dass diese Person, aus dem Blickwinkel der Kamera, mit dem Bodenmuster der Shedhalle, unsichtbar wurde. Das Ganze wurde in Folge zu Videoclips und Großkollagen zusammengetragen. 


Betreuer: Prof.Susanne Specht & Mathias Lanfer