3. designkrefeld Mastersymposium – Rückschau

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Von Krefeld in die Welt

Jedes Jahr bietet das Symposium Einblicke in das Masterstudium und die Möglichkeiten,  die es eröffnet. Für alle, die nicht vor Ort waren, ein kurzer Rückblick: Lisa Natrup bewies, dass es sich lohnt, die Suche nach dem Traumjob nicht aufzugeben, und gab einen Einblick in die Arbeit als Editorial Designerin bei einem der erfolgreichsten Zeitungsverlage Deutschlands, dem ZEIT Verlag. Björn Witte und Josua Waghubinger zeigten, wie man sich mit einer Idee aus dem Studium erfolgreich selbständig macht und Gamedesign mit Haltung verbindet – ihre Apps bringen Menschen zusammen. Monika Jagla und Katrin Mevißen nahmen uns mit auf Wohnungssuche und stellten dar, wie man in einer Masterarbeit ein komplexes gesellschaftliches Problem angeht: Das „Amt für Raumnutzung“ bündelt verschiedene existierende Maßnahmen und schafft ein Bewusstsein für Raumverschwendung. Abschließend berichtete Isabell Zug, wo sie ihre konsequente Auseinandersetzung mit dem Thema „Textil“ im Studium hingeführt hat – sie arbeitet heute als Color and Trim Designerin bei KIA Motors. 

Wir freuen uns darauf, einige Gäste als Masterstudentinnen oder -studenten wiederzusehen und danken dem aktuellen Jahrgang für Organisation und Moderation.

Zum Mastersymposium 2019 geht es hier.

Fotos © Sharon Cronin

Programm 2018

10:30 Uhr:
Lisa Natrup
Mein Weg nach „designkrefeld“.

 
Von den Unwegsamkeiten, einen passenden Job mit fairer Bezahlung zu finden und von meiner Anstellung in einem großen Verlagshaus. Wie es dazu kam und was ich da genau mache ...

11:00 Uhr:
Josua Waghubinger & Björn Witte
Vom Design-Master zum Software-Startup.

Wir entwickeln digitale Spielwelten, die über den Bildschirmrand hinaus gehen. In einer Zeit voller Technologie setzen wir dabei den Menschen in den Mittelpunkt. Wir reisen zu unseren Anfängen.

11:30 Uhr:
Monika Jagla & Katrin Mevißen
Design – Geld und Liebe. Raum – Konsum und Verschwendung.

 
Wir wollen mit rosa Postkarten, gesprühten Hashtags, einer Internetseite und einem Raumkalkulator die Welt retten. Warum wir glauben, dass das so nötig ist und wie wir unser Ziel erreichen wollen.

13:30 Uhr:
Isabelle Zug
Das Ergründen von schwarzen Löchern….

 
Warum es manchmal sehr hilfreich sein kann, zu wissen, was man nicht möchte, um der dunklen Materie auf die Schliche zu kommen. Wie einem der Master dabei helfen kann, seine eigene Designberufung zu finden – und es oft auch einiger Umrundungen der Schwarzen Löcher bedarf, um schlussendlich die Erleuchtung zu finden.

Ab 14:30 Uhr:
Themenbörse - Diskussion und offene Fragen zu Design, Karriere, Krefeld und Studium.

Moderation:
Jaclyn Leupold & Nicolas Raths

Prof. Dr. Erik Schmid
Dekan Theorien zum Design

Danny Eickemeyer, Dipl.-Kfm. (FH)
Fachbereichsmanager Ansprechpartner für Presse- und Kooperationsanfragen