Grenzübergreifendes Karriere-Event bringt Studierende und Unternehmen zusammen

Am Donnerstag, 24. März 2022 findet zwischen 13 und 17:30 Uhr die erste euregionale Jobmesse „Euregional Business Champions meet Future Talents“ im Covebo-Stadion De Koel in Venlo statt. Studierende bekommen dabei die Möglichkeit, deutsche und niederländische Unternehmen aus der Grenzregion kennenzulernen und sich über Einstiegsmöglichkeiten in die Unternehmen zu informieren. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und ist für Studierende kostenlos.

Das Event wird im Rahmen des Interreg-Projektes „euregio campus – Limburg/Niederrhein“ gemeinsam von der Fontys Venlo und der Hochschule Niederrhein organisiert. Rund 50 Unternehmen aus der deutsch-niederländischen Grenzregion zwischen Rhein und Maas freuen sich darauf, bei diesem Event Studierende kennenzulernen. Mit dabei sind unter anderem die Santander Consumer Bank AG, G. Siempelkamp GmbH & Co. KG, Canon Production Printing, CLAYTEC GmbH & Co. KG und Telemis GmbH.

Zu Beginn der Veranstaltung wird es eine Podiumsdiskussion geben. Studierende der beiden Hochschulen diskutieren über die Chancen des Arbeitens in einer Grenzregion. Im Anschluss haben die Studierenden die Möglichkeit, vier Stationen zu durchlaufen und so die Unternehmen der Region besser kennenzulernen.

Neben der Jobmesse mit den ausstellenden Unternehmen, können die Studierenden an einem Workshop zum Thema „Networking“ teilnehmen und an Round Tables Fragestellungen aus der Praxis mit den vertretenen Unternehmen diskutieren. Abgerundet wird das Programm durch ein Deutschland-Niederlande-Quiz, um mehr über die Grenzregion und die kulturellen Unterschiede zwischen dem Arbeiten in Deutschland und dem Arbeiten in den Niederlanden zu erfahren.

Studierende lernen bei dem Event nicht nur euregionale Unternehmen kennen und können erste Kontakte zu diesen knüpfen. Sie bauen gleichzeitig ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr Netzwerk aus und arbeiten zudem an ihrem persönlichen „Branding“.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist für Studierende kostenlos und noch bis zum 20.03.2022 unter dem folgenden Link möglich: https://goto.fontys.nl/forms/euregional.business.champions.meet.future.talents.35485.en.htm

Weitere Informationen zum Event und zur Wissensregion „euregio campus“: www.euregiocampus.eu

Hintergrund:

Das zum 1. Januar 2019 gestartete INTERREG-Projekt „euregio campus - Limburg/ Niederrhein“ wird mit insgesamt 1,8 Millionen Euro durch die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und die niederländische Provinz Limburg gefördert. Projekt-Partner sind die Hochschule Niederrhein, die Fontys University of Applied Sciences (Venlo), die Städte Krefeld, Mönchengladbach und Venlo sowie die Wirtschaftsförderungen aus Mönchengladbach und Krefeld.