Aktuelle Nachrichten sind auch per RSS erhältlich

Europäische Sommeruni 2022 zu Gast in Mönchengladbach

Die Hochschule Niederrhein ist vom 17. bis 21. August der Austragungsort der Europäischen Sommeruniversität (ESU) der sozialen Bewegungen. Nachdem…

HSNR-Racing-Team wird Neunter im niederländischen Assen

Das HSNR-Racing-Team ist zurück auf der Strecke. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat das Rennsport-Team der Hochschule Niederrhein wieder an…

Studienwahl: Hochschule Niederrhein berät Studieninteressierte online

Die Hochschule Niederrhein beteiligt sich mit einem Onlineprogramm an der landesweiten Aktion Langer Abend der Studienberatung. Das Angebot richtet…

Begeisternde Technik – Hochschule lädt zum Open House Engineering@HSNR

Technik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Insbesondere in Zeiten, in denen das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, können…

Eko Fresh zu Gast an der Hochschule – Rapper spricht über StartUp „Liefertürke“

Mönchengladbach. Türkische Supermärkte gibt es viele, doch die wenigsten sind auch online präsent. Der deutsch-türkische Rapper Eko Fresh möchte das…

Spielerisch Programmieren lernen – Coding School lockt Schülerinnen und Schüler

Seit nun einigen Jahren hat sich die Coding School der Hochschule Niederrhein etabliert. In den zurückliegenden Osterferien haben Schülerinnen und…

Cyberkriminialisten werden zukünftig am Cyber Campus NRW ausgebildet

Die nordrhein-westfälische Polizei verschärft ihre Jagd auf Cyberkriminelle. Dazu entwickelt sie zusammen mit der Hochschule Niederrhein und der…

HSNR und Partnerhochschulen arbeiten an Online-Kompetenztrainer für Thermodynamik

Krefeld. Begriffe wie Energie, Energiewende oder Wärme begegnen einem im Alltag immer wieder. Dennoch gilt die Wärmelehre oder Thermodynamik unter…

Grenzübergreifendes Karriere-Event bringt Studierende und Unternehmen zusammen

Am Donnerstag, 24. März 2022 findet zwischen 13 und 17:30 Uhr die erste euregionale Jobmesse „Euregional Business Champions meet Future Talents“ im…

Anmeldephase des FAUST-Gasthörerprogramms der Hochschule Niederrhein gestartet

Ab sofort können sich Interessierte bis zum 11. März für das Gasthörerprogramm des Sommersemesters 2022 der Hochschule Niederrhein FAUST anmelden. Das…

Lehrpreis 2021 geht an Regina Hahn und Peter Klauth

Rund 250 Professorinnen und Professoren lehren an der Hochschule Niederrhein. Dazu kommen noch knapp 340 wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, die…

NRW-Wissenschaftsministerin Pfeiffer-Poensgen besucht Cyber Management Campus

IT-Sicherheit ist ein aktuelles Megathema. In Zeiten einer mehr und mehr digitalisierten und vernetzten Welt werden zunehmend Experten gesucht, die…

BSI zeichnet zwei Hochschul-Doktoranden mit dem Best Student Award aus

Asiye Öztürk und Erfan Koza, Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Informationssicherheit der Hochschule Niederrhein CLAVIS,…

Thementage Studienzweifel: Die Hochschule Niederrhein bietet Unterstützung

Zweifel am Studium? Das ist nicht unüblich. Vor allem nach über einem Jahr mehr oder weniger digitaler Lehre sind Studienzweifel für viele Studierende…

Mit der Data Awareness Rallye das Datenbewusstsein schärfen

Facebook weiß alles über mich, Netflix kann genau vorhersehen, was ich sehen will und Google weiß immer und jederzeit wo ich mich aufhalte. Wahrheit…

Hochschule Niederrhein ernennt Dr. Aloys Hüttermann zum Honorarprofessor

Die Hochschule Niederrhein hat Dr. Aloys Hüttermann zum Honorarprofessor ernannt. Der Jurist wurde durch den Fachbereich Elektrotechnik/Informatik…

Hochschule Niederrhein ernennt Dr. Aloys Hüttermann zum Honorarprofessor

Bild Dr. Hüttermann

Die Hochschule Niederrhein hat Dr. Aloys Hüttermann zum Honorarprofessor ernannt. Der Jurist wurde durch den Fachbereich Elektrotechnik/Informatik…

Hochschule Niederrhein wirbt 1,5 Millionen Euro für internationale Projekte ein

Die Hochschule Niederrhein hat erfolgreich an einer Ausschreibung des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) teilgenommen. Im Rahmen der…

Hochschule Niederrhein wirbt 1,5 Millionen Euro für internationale Projekte ein

Im Bereich Smart Textiles arbeitet die Hochschule Niederrhein zukünftig mit Hochschulen aus Schweden, Belgien und Indonesien zusammen

Die Hochschule Niederrhein hat erfolgreich an einer Ausschreibung des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) teilgenommen. Im Rahmen der…

Neuer Service für Studierende: Hochschule schließt Kooperationsvertrag mit MATCHPOINT CAMPUS

Wenn sich junge Menschen der Hochschule Niederrhein anvertrauen, dann haben sie dafür viele Gründe. Eine sehr gute praxisnahe Lehre und der…

Professor Marcus Niemietz erhält Best-Paper-Award

Professor Dr. Marcus Niemietz vom Institut für Informationssicherheit der Hochschule Niederrhein Clavis wurde, zusammen mit forschenden Personen der…

Go.ING.online informiert über Ingenieurstudiengänge und Karrierechancen

Die Hochschule Niederrhein und die Agentur für Arbeit Krefeld haben sich zusammengetan und für den 25. November (14 bis 18 Uhr) eine digitale Messe…

Wege zur Nachhaltigkeit: Digitale Nachhaltigkeitstage an der Hochschule Niederrhein

Nachhaltigkeit bestimmt den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Diskurs wie kaum ein anderes Thema. Daher veranstaltet die…

Hochschule bietet umfangreiches Angebot im Rahmen der Gründungswoche Niederrhein

Während einer echten Aufzugfahrt den perfekten Ideen-Pitch üben. In nur zwei Stunden die erste App aufsetzen, ganz ohne technisches Knowhow. 2021…

Programmieren lernen: Coding@HSNR voller Erfolg

Krefeld/Mönchengladbach. Ein voller Erfolg war das Projekt Coding@HSNR an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach. Hier konnten…

Kooperationsprojekt hilft Bauern in Afrika

Das afrikanisch-deutsche Kooperationsprojekt „Machine Learning zur Vorhersage der Ernteerträge von Kleinbauern“ soll die Lebensgrundlage der Bauern…

Hochschule Niederrhein exportiert Erfolgsmodell Duales Studium in die Elfenbeinküste

Hilfe zur Selbsthilfe – dieses bewährte Modell der Entwicklungspolitik wird im Rahmen eines Projekts derzeit an der Hochschule Niederrhein entwickelt.…

Automatisiert Fehler finden per Tiefenkamera

Automatisierte Kontrollverfahren für Produktionsprozesse sind ein typisches Anwendungsgebiet der Bildanalyse. Solch ein Verfahren auf Basis einer…

MakerSpace der Hochschule Niederrhein entwickelt eigene CO2-Ampel für Schulen

Die Hightech-Werkstatt MakerSpace der Hochschule Niederrhein bietet weiterentwickelte online-Workshops für Schülerinnen und Schüler zum Bau von…

Tag des Ingenieurs erstmals als digitale Infomesse

Auch in diesem Jahr veranstalten die ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche der Hochschule Niederrhein den Tag des Ingenieurs – dieses Jahr rein…

Mode und Elektronik vereint – Programm für Mastervertiefung mit 300.000 Euro gefördert

Der Megatrend Digitalisierung macht auch vor der Modebranche nicht Halt. Um mit der Entwicklung und dem Anspruch der Branche mithalten zu können…

Mode und Elektronik vereint – Programm für Mastervertiefung mit 300.000 Euro gefördert

Prof. Dr. Anne Schwarz-Pfeiffer mit einer Studentin.

Der Megatrend Digitalisierung macht auch vor der Modebranche nicht Halt. Um mit der Entwicklung und dem Anspruch der Branche mithalten zu können…

Kleidung wird digital – Rund 250.000 Euro Fördermittel für Forschungsprojekt

In Mönchengladbach werden im Rahmen eines Forschungsprojekts elektrisch leitfähige Hybridgarne entwickelt, die durch Nähen verarbeitet werden können.…

Neuer Dekan am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein hat eine neue Leitung. Prof. Dr. Jens Brandt wurde vom Fachbereichsrat zum…

Studierende sammeln Daten 36.000 Meter über der Erde

Auf eine Höhe von 36 Kilometer ließen Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein in der vergangenen Woche…

Tag des Ingenieurs: Studierende zeigen Klein-Windkraftanlage

Fünf Studierende der Hochschule Niederrhein haben eine Kleiwindkraftanlage gebaut. Ihr Ergebnis präsentieren sie beim Tag des Ingenieurs, der heute…

Am 18. Januar ist Tag des Ingenieurs auf dem Campus Krefeld-Süd

Gute bis beste Berufsaussichten, in der Regel überdurchschnittliche Gehälter, interessante Aufgaben: Ingenieur oder Ingenieurin zu sein gilt für viele…

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik bietet Digital Engineering Walk für Unternehmen

Unternehmer aus dem produzierenden und industriellen Bereich haben am Donnerstag, 6. Juni, die Gelegenheit sich vor Ort über den Fachbereich…

iPattern-Institut: KI für medizinische Untersuchungen der Schwerelosigkeit entwickelt

Forscher der Hochschule Niederrhein haben einen Algorithmus entwickelt, der Ultraschall-Aufnahmen von Muskulatur in der Schwerelosigkeit auswerten…

Bewerbungsfrist für einige Bachelorstudiengänge verlängert

Krefeld, 19. Juli. An der Hochschule Niederrhein ist die Bewerbungsfrist für einige zulassungsfreie Studiengänge verlängert worden. Noch bis zum 21.…

HSNR-Racing-Team an diesem Wochenende in Italien am Start

Krefeld, 12. Juli.  Das Formula Student-Team der Hochschule Niederrhein ist gestern im italienischen Varano de Melegari angekommen und nimmt dort an…

Bewerbungsfrist für Studienplatz zum Wintersemester endet Sonntag kurz vor Mitternacht

Krefeld, 12. Juli. Sonntagnacht endet an der Hochschule Niederrhein die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2018/19. Noch bis zum 15. Juli, 23:59…

Gegen den Fachkräftemangel: Hochschule Niederrhein kooperiert mit Fachschule für Technik Aachen

Krefeld, 6. Juli. Wer seine Fortbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker absolviert hat, soll künftig knapp 40 Prozent des siebensemestrigen…

Gemeinsam die Nacht zum Text machen

Krefeld, 18. Juni. Am 21. Juni findet wieder die Lange Nacht der ungeschriebenen Texte und unvorbereiteten Prüfungen an der Hochschule Niederrhein…