HNX – Your way to start up!

Design Thinking im HONOUR-Programmm am 27.02.2023 mit HNX

Service Learning ist Kern des neuen HONOUR-Programms vom HNX Team. 27 Studierende aus 9 unterschiedlichen Fachbereichen durchlaufen gerade das HONOUR-Programm vom HNX Team.

Diese wurden aufgrund ihrer überdurchschnittlich guten Studienleistungen von ihren Prüfungsausschussvorsitzenden und Dekanen für das Programm vorgeschlagen oder haben sich initiativ beworben.

Service Learning, eine innovative Lehr- und Lernmethode bildet den Schwerpunkt des Programms. Studierende arbeiten in heterogenen und interdisziplinären Teams an realen gesellschaftlichen Bedarfen und Herausforderungen und setzen Projekte um, die dem Gemeinwohl dienen. Kooperiert wird eng mit Praxispartnern aus den Bereichen Soziales, Bildung, Umwelt oder Menschen- und Bürgerrechte, die die Teams inhaltlich begleiten. In diesem Jahr sind es konkret der BUND Krefeld, der Studenten bilden Schüler e.V., die Initiative Krefeld 2030+, der Soroptimisten e.V. und die Initiative Queers an der Niers. Für diese werden folgende Projekte erarbeitet: Konzeption eines hochschulübergreifenden Ideenwettbewerbs für nachhaltige Innovationen, Maßnahmen zur Gewinnung von Studierenden für Nachhilfeunterricht benachteiligter Schüler*innen , ein neues Nutzungskonzept für Leerstand in Krefeld, eine Aktion zum Weltfrauentag oder ein Café für die queere Community in MG.

Am Montag, den 27.02. haben die Studierenden mit einem Design Thinking Workshop in die intensiven zwei Projektwochen gestartet, in denen sie ihre Projekte herausarbeiten. Geleitet und moderiert wurde dieser Workshop vom HNX Team.

Die Projektergebnisse werden am 30.03.2023, 16-19 Uhr am Campus Krefeld-Süd, J E17, vorgestellt. Hierzu sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen, Anmeldung über honour(at)hs-niederrhein.de

Das HONOUR-Stipendienprogramm wird federführend vom HNX – Team und Anlaufstelle für Existenzgründung und Entrepreneurship geplant und durchgeführt.

Kontakt: honour@hs-niederrhein.de

www.hs-niederrhein.de/honour