HNX – Your way to start up!

HNX Gedächtnispower Workshops "Basic" und "Advanced" mit Peter Szczensny

HNX - das Team für Existenzgründung an der Hochschule Niederrhein war Organisator des Gedächtnispower Workshops "Basic" am 22. Januar in der Shedhalle am Campus Krefeld West und dem Folgeworkshop "Advanced" am 6. Februar am Campus Krefeld Süd.

Die beiden Veranstaltungen wurden von Peter Szczensny geleitet, der den Teilnehmer:innen auf unterhaltsame und lehrreiche Weise Einblicke in Anwendungstechniken mit kreativen Gedächtnisstrategien bot. Unter dem Motto "Bildhaftes Lernen ist gehirngerechtes Lernen" führte er die Teilnehmer:innen durch innovative Methoden, um komplexe Informationen leichter zu behalten.

Ein beeindruckendes Beispiel war die Methode, sich mithilfe einer sehr bildhaften und zum Teil abstrakten Geschichte die Bundespräsidenten in der richtigen Reihenfolge einzuprägen. Diese und weitere Techniken, wie die Verknüpfung von Körperteilen und einer Einkaufsliste, machten den Workshop zu einer bereichernden Erfahrung für alle Teilnehmenden.

Darüber hinaus präsentierte Herr Szczensny effektive Techniken zum Erlernen von Vokabeln und Fachbegriffen. Es wurde deutlich, dass es nicht nur darauf ankommt, Informationen zu wiederholen, sondern vielmehr darauf, die richtigen Techniken anzuwenden, um das Gedächtnis optimal zu nutzen.

Wir sind sehr dankbar für diese lehrreichen Workshops, die nicht nur für Existenzgründer:innen, sondern auch für Studierende und Mitarbeitende der HSNR sehr interessant waren. Die Techniken, die wir gelernt haben, werden uns sicherlich dabei helfen, besser zu lernen und leichter zu merken.

Ein großes Dankeschön an Peter Szczensny für diese wertvolle Erfahrung! Wir freuen uns schon auf weitere spannende Workshops in Zukunft.