HNX – Your way to start up!

Hochschulübergreifender Gründungs-Ideen-Pitch-Wettbewerb am 01.12.2022 in Düsseldorf

Am Donnerstag den 01.12. fand der erste hochschulübergreifende Gründungs-Ideen-Pitch-Wettbewerb inklusive einer breitgefächerten Startup Messe im Super7000 GmbH in Düsseldorf statt.

Realisiert wurde das Event von den Gründungsteams der Hochschulen:

Team HNX, der Hochschule Niederrhein

Team GRÜNDERZEIT der Hochschule Düsseldorf (HSD) University of Applied Sciences

Team HRWStartUps der Hochschule Ruhr West University of Applied Sciences

Zugelassen waren nur Teams mit mindestens 50% Frauenanteil, inter*, trans* oder nonbinäre Personen.

Insgesamt wurden acht diverse Teams von den drei Hochschulen nominiert. Für die Hochschule Niederrhein pitchten 4 Damen um die Wettbewerbs-Krone.

Maike Breidbch mit ihrer Idee: "Du bist nicht allein - ein Projekt, das Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien in ihrer Resilienz stärken soll.

Julia Janzen präsentierte eine soziale App, die Senior:Innen und deren Angehörige auf eine Generationen-übergreifende Weise und zielgruppengerecht mit sozial engagierten Studierenden verbinden soll.

Julia Erkelenz & Céline-Marie Schaible  gründen das Wohnzimmer, ein veganes Café in dem vorrangig Menschen mit Behinderung arbeiten werden. Sie wollen damit Menschen zusammenbringen und Inklusion leben.

Auch wenn es am Ende für unsere Pitch Teams nicht fürs Podium gereicht hat, gratulieren wir den

Gewinner:innen des Wettbewerbs von Herzen.

1. Platz: hIT – Das Team vermittelt IT-Fachkräfte aus Kamerun und Togo an Start-ups und KMU aus Deutschland.

2. Platz SEASON – Die SEASON-App hilft Menschen mit weiblichem Zyklus, ihre hormonellen Stimmungen und Energien optimal entsprechend der vier Zyklusphasen zu managen

3. Platz Regrounds – Das Enactus-Team aus Düsseldorf produziert nachhaltige Kaffeebecher aus Kaffeesatz.

Darüber hinaus hatten unsere Hochschuleigenen StartUp-Gewächse die Möglichkeit auf der Messe ihre wunderbaren Ideen, Dienstleitungen und Produkte zu präsentieren. Wir danken Tim Schmitz und  Marius Janssen  von Laminar Solutions sowie Maximilian Bergfried mit seinem YOSHI NAMA GIN. Björn Ullmann stellte seine Lampen-Ideen LORA vor. Ebenso freuten wir uns über die Präsenz von Lesss in Person von Anja Wezel und Jana Pesch von Naroma-Tee.

Tugce Cakir und Magdalena Parylak sind zwar keine Hochschulgewächse, konnten jedoch ihre Produkte von treatfuls ausstellen.

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche, regionale Kooperation und die aktive Zusammenarbeit mit den anderen Hochschulen. Ein besonderer Dank geht an das HNX Team der HSNR bestehend aus Stephanie Bienefeld,  Yvonne Grein,  Nico Hähnlein, Raphael M. Heereman, Stefanie Kutsch, Carola Lobemeier, Steffen Pabst, Andy Sacherer, Sylvia Sandmann und Petra Worms