HNX – Your way to start up!

Foto: Yvonne Grein

HNX und Studierende aus Côte d’Ivoire im regen Austausch

Meet and Greet am 02.11. am Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein: HNX und Studierende aus Côte d’Ivoire im regen Austausch. Am 2. November fand am Campus Süd der Hochschule Niederrhein ein inspirierendes „Meet and Greet“ statt, bei dem das HNX Gründungsberatungsteam der Hochschule auf zehn engagierte Studierende aus Côte d’Ivoire traf.

Die Studierenden aus Côte d’Ivoire sind derzeit an der Hochschule Niederrhein aktiv an der Entwicklung einer innovativen Anlage beteiligt. Das Ziel des Projekts Industry Integrated Dual Engineering Studies in a North-South Collaboration, welches durch den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) gefördert wird, ist eine dezentrale und solarbetriebene Lösung zu schaffen, um die Elektrizitäts- und Wasserversorgung im ländlichen Raum in Côte d’Ivoire sicherzustellen. Die hochinteressante Idee dieser internationalen Studierendengruppe weckte das Interesse von HNX, dem Gründungsberatungsteam der Hochschule.

Während des Meet and Greet stellte HNX den Studierenden sein umfassendes und kostenfreies Beratungsangebot vor. In einem offenen Dialog wurden nicht nur die Herausforderungen des Projekts, sondern auch die Chancen und Potenziale einer Unternehmensgründung diskutiert. HNX zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Studierenden und ihrer ambitionierten Idee, die nicht nur technologische Fortschritte, sondern auch soziale Veränderungen in Côte d’Ivoire oder Westafrika ermöglichen könnte.

Als nächsten Schritt plant HNX gezielte individuelle Workshops, um die Projektidee der Studierenden weiter auszuarbeiten und als mögliches Startup zu realisieren. Diese Workshops sollen dazu dienen, die Studierenden in verschiedenen Aspekten der Unternehmensgründung zu unterstützen und ihre Vision in die Realität umzusetzen.

Das Gründungsberatungsteam HNX bedankt sich herzlich bei den Studierenden aus Côte d’Ivoire für den inspirierenden Austausch und freut sich bereits auf die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit. Im nächsten Step konzipiert HNX einen Pitch-Training Workshop am 28. November am Campus Krefeld Süd. Hier sollen die Studierenden ihre Projektidee weiter schärfen und präsentationsfähig machen, um potenzielle Investoren und Unterstützer zu begeistern.

HNX bedankt sich für den interkulturellen Austausch und freut sich die Studierenden aus Côte d’Ivoire auf Ihrer Reise in Richtung einer vielversprechenden Zukunft für das innovative Projekt begleiten zu dürfen.