HNX – Your way to start up!

HNX Workshop „Social StartUp Essentials“

Zukünftige Gründer*innen informieren sich und tauschen sich über Ideen aus! Am 2. September fand am Campus Mönchengladbach der Workshop „Social StartUp Essentials“ statt. Interessierte Student*innen und zukünftige Gründer*innen konnten sich zu passenden Rechtsformen und Finanzierungsmöglichkeiten für ihre StartUp Ideen informieren.

Bei der Veranstaltung nahmen Student*innen und interessierte zukünftige Gründer*innen teil. Zunächst erfolgte eine Vorstellung aller Teilnehmer*innen, in der einige schon konkrete Vorstellungen ihrer zukünftigen Social StartUps präsentierten.

In einem anschließenden Vortrag stellte Prof. Dr.Timo Schwarzwälder (FB 06) passende Rechtsformen und wichtige Elemente einer guten Governancestruktur vor, die bei Gründungen von StartUps einen wichtigen Baustein auf dem Weg zum Erfolg darstellen. Anschließend hielt Verena Würsig einen Vortrag zu Finanzierungsmöglichkeiten von Social StartUps. Verena Würsig ist selbst Gründerin des Social StartUps „Ventreneurs“, das sich zum Ziel gemacht hat Gründer*innen zu unterstützen, die aus rechtlichen und gesellschaftlichen Umständen bei der Gründung eingeschränkt und somit benachteiligt sind.

Am Nachmittag tauschten sich die Teilnehmer*innen in einem World Café an drei verschiedenen Stationen zu konkreten Problemen in Bezug auf Finanzierung, Governance und Rechtsformen aus und konnten sich in Kleingruppen von den Expert*innen wertvolle Tipps für ihre Ideen abholen und sich für die Zukunft vernetzen.

Der Workshop war dabei nur eine von vielen weiteren interessanten Veranstaltungen des HNX-Teams mit dem Ziel eine praxisnahe und lebendige Gründungskultur an der Hochschule Niederrhein zu etablieren.