HNX – Your way to start up!

Rückblick auf die erfolgreiche Gründungswoche Niederrhein 2023

Vom 13. bis zum 19. November 2023 bot das HNX Gründungsberatungsteam der Hochschule Niederrhein im Rahmen der bundesweiten Gründungswoche ein vielfältiges Programm für Gründungsinteressierte aus der Region an.

Die Woche begann am Montag mit einem kreativen Auftakt: einem Lego® Serious Play® Workshop. Der Workshop bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, auf spielerische Weise ihre Kreativität zu entfalten und neue Perspektiven zu entdecken.

Der erste Abend der Gründungswoche am Campus Mönchengladbach startete mit der 2. F**kUpNight HSNR Edition 2023. HNX präsentierte inspirierende und lehrreiche Geschichten des Scheiterns von Eva de Schrevel, Prof. Dr. Dirk Braun und Christian Peitz. Die Offenheit und der Mut der Redner:innen trugen zu einem bereichernden Erfahrungsaustausch bei.

Anschließend war die Hochschule Niederrhein Gastgeberin für einen regionalen Gründungsstammtisch, der in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner:innen wie der IHK Mittlerer Niederrhein, WFMG - Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, KREFELD BUSINESS, Sparkasse Krefeld und Stadtsparkasse Mönchengladbach durchgeführt wurde. Die Kanzlerin Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek eröffnete das Event und lud zu aktivem Networking zwischen regionalen Playern, Unterstützer:innen, Gründer:innen und Gründungsinteressierten ein.

Am Dienstag leitete Zerrin Börcek vom female innovation hub den HNX Workshop "Gründerinnenpersönlichkeit". Der Workshop konzentrierte sich darauf, die Persönlichkeit von (angehenden) Gründerinnen zu erkunden, eigene Stärken zu identifizieren und Techniken zu erlernen, um Herausforderungen wie Unsicherheit, Ärger und Sorgen besser zu bewältigen.

Parallel dazu führte Dr. Salima Douven, Corporate Vice President Open Innovation and Incubation bei Henkel dx, den Workshop "Corporates als (Alp-)Traum Kunde für Start-ups?" durch. Hier tauchten die Teilnehmenden tief in die Dynamik zwischen Start-ups und Großunternehmen ein. Der Dienstag wurde abgerundet durch den HNX Online Workshop "Rechtssicherheit für Websites und Onlineshops" mit Rechtsanwalt Dr. Maik Fettes, der Gründer:innen zeigte, wie sie ihre Online-Präsenz rechtssicher gestalten können.

Am Abend präsentierte sich HNX auf der TexTech Start-up Night in der Textilakademie NRW in Mönchengladbach mit einem Messestand. Das Pitchbattle gewann das Start-up "octo" von Alexandra Plewnia und Sarah Neumann, die von HNX begleitet werden und sich erst kürzlich eine Fördersumme von 1,8 Millionen Euro im Rahmen des EXIST Forschungstransfers sicherten.

Der Mittwoch stand im Zeichen des HNX Workshops "Finanzwissen für (angehende) Gründerinnen" mit Zerrin Börcek. Hier wurde der Aufbau eines Finanzplans behandelt, inklusive Analyse der aktuellen Situation, Festlegung finanzieller Ziele und Einblicke in die Welt der Finanzplanung.

Den Abschluss der erfolgreichen Gründungswoche bildeten am Freitag zwei Workshops von Prof. Dr. Axel Minten. Der HNX Workshop "Design Thinking Quickie" war äußerst erfolgreich und es entstanden nicht nur innovative Ideen, sondern auch konkrete Geschäftsideen mit Potenzial für erfolgreiche Umsetzungen. Im "Open Pitch Speed Dating" hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Pitch-Fähigkeiten zu schärfen und wertvolles Feedback für die Verbesserung ihrer Präsentationstechniken zu erhalten.

HNX blickt stolz auf eine erfolgreiche Gründungswoche zurück, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch inspirierende Begegnungen und innovative Ideen hervorbrachte.

Hier geht´s zum RP Online Pressebericht.