HNX – Your way to start up!

StartUp: Autaro GmbH

Autaro bietet clevere Beleuchtung für den Alltag. Basierend auf Björn Ullmanns Masterarbeit strebt das Startup nach praktischen Lichtlösungen, um den Alltag zu erleichtern.

Licht ist ein essenzieller Bestandteil unseres Lebens und hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit, unseren Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Insbesondere der circadiane Rhythmus, also unsere innere Uhr, wird stark von Licht und Beleuchtung beeinflusst. Björn Ullmann hat sich in seiner Masterarbeit genau mit diesem Thema auseinandergesetzt. Als Ergebnis ist die intelligente Lampe "Lora" entstanden, welche für jede Aktivität und Stimmung das perfekte Licht bereitstellt.

Lora bringt natürlich wirkendes Licht zu den Benutzer:innen und unterstützt sie bei allen Aktivitäten mit individuell angepasstem und sich dynamischen veränderndem Licht. Dazu steuert Lora ihre Beleuchtung in den unterschiedlichen Modi voll automatisch. Hierfür greift sie auf Daten aus ihren Licht- und Luftqualitätssensoren zurück, die sie in Kombination mit Wetter-, Tages- und Jahreszeiten-Daten verwendet, um die perfekte Lichteinstellung oder Anpassung vorzunehmen. Über das Touch-Interface können die Benutzer:innen das Licht noch weiter an ihre Bedürfnisse anpassen, wie z.B. weiteres Dimmen, Einstellen der bevorzugten Lichttemperatur oder der Wechsel in einen andern Modus. Für detailliertere Einstellungen lässt sich Lora auch über eine Smartphone-App konfigurieren und leicht in das eigene Smart-Home Ökosystem integrieren.

Für die perfekte Beleuchtung benutzt Lora vier unterschiedliche weiße LEDs und individuell steuerbare RGB LEDs. So wirkt ihr Licht tagsüber vitalisierend und aktivierend und abends gestaltet sie die perfekte Wohlfühlatmosphäre zum Abschalten und Entspannen. Zusätzlich ermöglichen ihre farbigen LEDs stimmungsvolle Akzente, sowie spannende Animationen und Effekte.

Lora soll dazu ein generelles Umdenken der Technikbranchen voranbringen. Ihr modularer Aufbau vereinfacht Reparaturen und fördert somit einen möglichst langen Einsatz. Sollten Teile der Lampe irgendwann nicht mehr so funktionieren wie vorgesehen, können diese einfach durch die Benutzer:innen ausgetauscht werden. Gleichzeitig können durch Refurbish-, Rebuy- oder Recyclingprogramme gebrauchte Produkte wieder in den Markt eingeführt werden. Mit diesen Schritten kann unnötig aufkommender Elektronikabfall vermieden und ein ökologischer und nachhaltiger Gebrauch von Elektrogeräten gefördert werden.
Lora bietet somit als erste Lampe auf dem Markt ein Gesamtpaket aus intelligenter, Menschen zentrierter Beleuchtung, in Kombination mit einem Fokus auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit.

Während Björn an der Entwicklung von Lora arbeitete, kam ihm der Idee, sich mit seinem Vorhaben selbstständig zu machen, gerade auch weil kein vergleichbares Produkt auf dem Markt zu finden war.

"Ein guter Freund hat mir daraufhin gleich die Beratung des HNX-Teams empfohlen. Neben vielen Workshops und Beratungen, hat mir das HNX-Team auch mit einem Pitch-Training für die perfekte Präsentation, einem Workshop zur Namensfindung und wertvollen Tipps zu Förderungen und Anträgen unter die Arme gegriffen. Ich kann nur allen empfehlen, die mit dem Gedanken spielen sich selbständig zu machen, in den Austausch mit dem HNX-Team der Hochschule Niederrhein zu gehen. Die bereitgestellten Angebote helfen einem weiter und ermöglichen ein effektiveres Vorankommen in vielen Gebieten."