HNX – Your way to start up!

StartUp: Masasana GmbH

Jonas Becher wagte während seines Studiums an der HSNR den Schritt zur Selbstständigkeit, spezialisiert auf KI-Lösungen für diverse Sektoren!

In jeglichen vorstellbaren Prozessen in Unternehmen gibt es Optimierungsbedarf. Das bereits 5-köpfige Team der Masasana GmbH setzt mit ihren Speziallösungen mittels künstlicher Intelligenz genau an dieser Herausforderung an.
Die Masasana GmbH gründete Jonas 2018. Gemeinsam mit Tobias Freund, welchen er in seinem Studium kennenlernte, startete er mit Softwareentwicklung, Deep Learning, Maschine Learning und vielem mehr. In den letzten Jahren ist das Team gewachsen und Jonas bildet seit 2020 seine Mitarbeiter*innen sogar selber aus!
Das große Ziel des Unternehmens ist es, Innovationen zu fördern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das Team konnte bereits viele nennenswerte Projekte abschließen. Darunter zählt zum Beispiel die App „Wolfswarner“, welche Tierhaltern mittels KI-unterstützter Bilderkennung den Schutz Ihrer Tiere vor Wolfsangriffen bietet.
Derzeit arbeitet die Masasana GmbH zusammen mit der Hochschule Niederrhein an dem Projekt „TuNuKI“. Hierbei sind diese für die Entwicklung einer Bilderkennung von Menschen und weiteren Objekten durch Infrarotkameraaufnahmen an Tunneleingängen verantwortlich.
Während der Gründungsphase stand das HNX-Team Jonas Becher immer zur Seite und die vielen Workshops baten ihm die Sicherheit, die er zum Gründen benötigte. Erst die Beratung durch das HNX Team hat ihm wirklich den Anreiz gegeben sich selbstständig zu machen.