HNX – Your way to start up!

Team 1

StartUp: Stitchmaiden - Schnittmuster mit Geschichte

Faye Lee und Anjuli Erkens, Absolventinnen der HSNR, lassen mit ihrem Startup vergangene Jahrhunderte in modernen Alltags Kleidung wieder aufleben.

Die Absolventinnen der Hochschule Niederrhein - beide aus dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik - betreiben unter „Stitchmaiden“ eine „Schnittmuster-Werkstatt“ für Damenmode zum Selber-nähen. Die Designs orientieren sich an historischen Vorbildern und verbinden sie mit dem Stil der Gegenwart. „Die zeitliche Bandbreite reicht vom Mittelalter bis zu den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts“, erklärt Anjuli Erkens, die Anfang des Jahres ihren Master „Textile Produkte“ gemacht hat. Faye Lee, ebenfalls Spezialistin für Damenoberbekleidung, ist nach ihrem Studium in die Wirtschaft gegangen. Für die Selbstständigkeit gab sie einen festen Job in der Modebranche auf. „Unser Klientel sind Frauen, die mit der Mode von der Stange nicht zufrieden sind“, sagt sie. Für ausgefallenere Blusen, Kleider, Röcke und Co. erstellen die Gründerinnen pdf-Schnittmuster inklusive Anleitungen und drehen auch Video-Tutorials.

Alles läuft auf Englisch, um auch die attraktiven Märkte in Asien und Amerika bedienen zu können. Entsprechend wichtig sind zudem die einschlägigen Social Media-Kanäle, auf denen eine Community aufgebaut wird. Per Baukasten-Prinzip können die Kundinnen selbst bestimmen, welche Kragenform die Bluse bekommt, oder ob das Kleid Puffärmel haben oder am Rücken geschnürt sein soll. Stoffart, Farbe und Accessoires sind ohnehin individuell wählbar. Eine Nähmaschine sollte daheim vorhanden sein, doch Profi-Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. „Wir versuchen, für jedes Schneiderinnen-Level Schnittmuster anzubieten“, betont Faye Lee.

Das Startup arbeitet mit Standard-Kleidergrößen. „Da jedoch kein Körper Standard ist, beraten wir zusätzlich gerne und bringen unseren Kundinnen bei, ihre Schnittmuster anzupassen“, so Anjuli Erkens. Die Stitchmaiden GbR mit Sitz in Heinsberg, der Heimat der 26-Jährigen, bereitet sich nach der Anlaufphase aktuell auf den Markteintritt vor. Dafür wird unter anderem eine Webseite erstellt, auf der auch der Online-Shop zu finden sein wird. Ein Blog mit Tutorials und Lifestyle- Inhalten ist ebenfalls fest eingeplant. „Mit unseren Schnittmustern setzen wir auf Nachhaltigkeit und den Do-it-Yourself-Trend“, so Faye Lee.