HNX – Your way to start up!

Video Workshop - Sprechen vor der Kamera mit Regisseurin Sara Imhoff

Sprechen vor der Kamera will gelernt und geübt sein. Wie optimiere ich meine Medien-Präsenz?

Kamera läuft.... ACTION!

Vor einigen Tagen hatte die Hochschule Niederrhein das Vergnügen, die Regisseurin Sara Imhoff als Gast in einem exklusiven Video Workshop zu begrüßen. In einem kleinen Kreis handverlesener Gründungsinteressierter und Gründender führte Frau Imhoff, die über fast 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen, unter anderem beim WDR, verfügt, mit außergewöhnlicher Leichtigkeit durch den Workshop. Das Event wurde von HNX dem Gründungsberatungsteam der Hochschule Niederrhein organisiert.

Im Fokus des Workshops stand das Ziel, den Teilnehmenden die Angst vor der Kamera zu nehmen, was sich als durchaus anspruchsvoll herausstellte. Die primäre Herausforderung des Tages bestand darin, das Sprechen vor der Kamera zu erlernen, wobei alle wichtigen Dos and Don'ts für Imagefilmproduktionen oder Social-Media-Clips vermittelt wurden. Selbst die HNX-Mitarbeiterinnen, die aktiv am Workshop teilnahmen, waren überraschenderweise nicht immun gegen das Gefühl der Starre, sobald die Aufnahmefunktion an ihren Handys aktiviert wurde. Glücklicherweise entwickelten die Teilnehmenden im Verlauf des Workshops zunehmend mehr Sicherheit und Routine vor der Kamera.

Wir sind Sara Imhoff dankbar für diesen bereichernden Workshop und freuen uns bereits jetzt auf einen Folgekurs für Fortgeschrittene. Einige mutige Teilnehmer:innen haben uns ihre Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Da es in erster Linie um das Sprechen vor der Kamera ging möchten wir daraufhinweisen, dass wir die professionelle Kreation und Konzeption von Video-Clips lieber in die Profihände unsrer Designer:innen aus dem Fachbereich 02 geben würden, freuen uns jedoch über den spielerischen Umgang mit der Inshot App. :0)

Ein herzlicher Dank gilt allen aktiven Teilnehmenden, die zu diesem erfolgreichen Workshop beigetragen haben.

Euer HNX Team