SWK E²

 Institut für Energietechnik und Energiemanagement der Hochschule Niederrhein

 

Das 2017 in ein Institut umgewandelte SWK E² unter der Leitung von Herrn Professor Dr.-Ing. Jörg Meyer bündelt interdisziplinäre Forschungs- und Lehrkompetenz der Hochschule im Bereich Energie durch die sieben angeschlossenen Professoren unterschiedlicher Schwerpunktfelder und die wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiter. Gegründet wurde das Institut im Jahre 2012, zunächst jedoch als interdisziplinäres Kompetenzzentrum, auch damals bereits in Kooperation mit unserem langjährigen und zuverlässigen Partner, der SWK-Stadtwerke Krefeld.

 

Der Forschungsschwerpunkt des Instituts liegt im Bereich der Analyse und Optimierung von Energiesystemen und Prozessen aus technischer sowie wirtschaftlicher Sicht. Die betrachteten Energiesysteme sind überwiegend aus den Bereichen Erneuerbare Energien, konventionelle Heiz-, Kälte- und Kraftwerkstechnik sowie industrielle Energieanlagen. Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes werden dabei jedoch auch stets ökonomische und ökologische Aspekte berücksichtigt.

 


Aktuelles aus dem Institut


Vortragsreihe: Energiewende mit Kraft-Wärme-Kopplung?


Weitere Informationen


Über das Institut SWK E²


Referenzen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Partner, mit denen wir in der Vergangenheit zahlreiche Projekte zum Thema Energieeffizienz erfolgreich abschließen konnten.