Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Orange Day an der Hochschule Niederrhein

25. November internationaler Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird seit 1981 begangen. Historischer Hintergrund war die Verschleppung und Ermordung von drei Frauen in der Dominikanischen Republik durch Soldaten. 1999 beschloss die Vollversammlung der Vereinten Nationen, den 25. November als Internationalen Tag für die Beseitigung jeglicher Gewalt gegen Frauen einzuführen.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird sich die Hochschule Niederrhein an diesem Tag mit Fahnen an den Standorten positionieren, um auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ weltweit, aber auch in Deutschland, wo jede vierte Frau in ihrer eigenen Familie Gewalt erlebt, hinzuweisen.

Hierzu gibt es das Hilfetelefon, das 365 Tage im Jahr rund um die Uhr kostenfrei erreichbar ist:

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir sind uns bewusst, dass auch Jungen und Männer Gewalt erfahren.
Hierfür steht ein Opfer-Telefon des Weißen Ring e.V. an sieben Tagen die Woche von 7-22 Uhr unter 116 006 zur Verfügung.