Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Gleichstellung in der Campuswoche SoSe 2024

Im Rahmen der Campuswoche vom 21.-24. Mai 2024 organisierte die Gleichstellung verschiedene Veranstaltungen.

Den Anfang machte „Investieren mit kleinem Gehalt!“ am am Donnerstag auf dem Campus Krefeld-Süd. Die Referentin Claudia Müller zeigte den teilnehmenden Studierenden und Beschäftigten, was bei der Finanzplanung wichtig ist und wie Investitionen selbst mit kleinem Gehalt möglich ist, um für das Alter vorzusorgen. Das Interesse der Teilnehmenden war so groß, dass aus dem für drei Stunden angesetzten Workshop mal wieder vier Stunden wurden.

Unter dem Zitat „Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!“ von Heinz Erhardt stand am Freitag eine weitere Veranstaltung an: "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Unconscious Bias und was wir dagegen tun können“ mit Muriel Aichberger.

Muriel Aichberger zeigte einmal mehr, wie unbewusste Vorurteile, geprägt durch Erziehung, Normen und Umfeld unsere intuitive Meinungsbildung beeinflussen können.

Mit spannenden, verblüffenden und plastischen Beispielen führte er die Teilnehmenden die Wirkungsweise unseres Gehirns vor und wie wir gegen Vorurteilsbildung vorgehen können.

Die zusammen mit dem Fachbereich Sozialwesen geplanten WenDo-Kurse für FLINTA* mussten leider krankheitsbedingt ausfallen.