Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Klischeefreier Medienkoffer zieht in die Bibliothek ein

Medienkoffer mit klischeefreien Medien für Kinder und Eltern für die Bibliothek Mönchengladbach angeschafft.

Buddel, Mam & Mamusch, die Little Feminists und viele andere Figuren ziehen in die Bibliothek ein - und mit ihnen spannende, lustige und überraschende Geschichten. Sie alle sind Bestandteil des Medienkoffers, einem Projekt von Klische*esc. Der Verein setzt sich für klischeefreie Vielfalt und Diversität in Familien und Lebensweisen ein. Themen, die z.B. im Rahmen von Seminaren in den Studiengängen der Sozialen Arbeit, Kindheits- sowie Kulturpädagogik ihre Auseinandersetzung finden.

„Durch die Medienfiguren können die Studierenden konkrete Anknüpfungspunkte für die Bearbeitung relevanter Themen finden. Sie entwickeln vielfältige Ideen, wie sie als Fachkräfte niedrigschwellig mit Kindern über Kinderrechte, Inklusion, Diversität und stereotype Rollenzuschreibungen an deren Lebenswelt andocken und mit ihnen darüber ins Gespräch kommen können“ so Christine Nowak, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Sozialwesen.

Der Koffer kann an der Servicetheke der Bibliothek in Mönchengladbach an alle Interessierten mit einem Bibliotheksausweis ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen über den Verein und den Inhalt des Medienkoffers: https://Klischeesc.de/Medienkoffer

Autorin: Dr. Sandra Laumen, Gleichstellungsbeauftragte