Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Mentoring-Programm für MINT-Studentinnen gestartet

Am 14.02.2023 startete das Mentoringprogramm des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit der Unternehmerschaft Niederrhein e. V. Niederrhein und den LEADING LADIES in TOWN.

In den Räumen des Arbeitgeberverbands begrüßte die Geschäftsführerin der Unternehmerschaft Kirsten Wittke-Lemm zusammen mit Prof. Ralf Kampker, Drin Inge Röhnelt und Drin. Sandra Laumen zehn Studentinnen der Hochschule Niederrhein und Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen am Niederrhein.

Damit wurde das Mentoringprogramm gestartet und aus zehn Mentees und zehn Mentorinnen und Mentoren passende Tandems gebildet.

In den kommenden Monaten werden die Tandems sich nicht nur näher kennenlernen, sondern die Studentinnen erhalten die Gelegenheit, Einblick in Unternehmen zu gewinnen und gleichzeitig von den Mentorinnen und Mentoren auf dem Weg zum Berufseinstieg unterstützt zu werden.

Doch nicht nur die Studentinnen profitieren vom Mentoring, sondern auch die Führungskräfte der beteiligten Unternehmen, erhalten so in Zeiten des Fachkräftemangels eine Chance sich jungen Menschen auf eine andere Art und Weise als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber darzustellen.

Neben dem Austausch der Tandems werden u.a. von Seiten der Gleichstellung verschiedene Veranstaltungen angeboten.

Zukünftig soll das Programm auch auf MINT-Studentinnen anderer Fachbereiche ausgeweitet werden.

Bei Rückfragen wenden SIe sich bitte an Beate Brungs.

Autorin: Dr. Sandra Laumen, Gleichstellungsbeauftragte

Foto: Andreas Bischof, Westdeutsche Zeitung