Aktuelle Informationen
Gleichstellung

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

So war's: „Jugend verstehen – Berufs- und Studienwahl neu denken“

Wie ticken Gen Z und Gen Alpha? Und warum fällt vielen jungen Menschen die Entscheidung für einen Berufs- oder Studienweg immer schwerer? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung „Jugend verstehen – Berufs- und Studienwahl neu denken“ am 16. März 2026.

Referent Marc Melcher vom SINUS-Institut stellte in seinem Vortrag zentrale Ergebnisse der SINUS-Jugendstudie 2024 vor und gab abseits von Klischees Einblicke in die Lebenswelten junger Menschen in Deutschland. Grundlage der Diskussion waren die Werte, Entscheidungslogiken und Zukunftsvorstellungen der Generationen Z und Alpha.

Besonderes Augenmerk lag auf den Herausforderungen der Berufs- und Studienwahl. Immer komplexere Anforderungen des Arbeitsmarkts, Unsicherheiten und vielfältige Lebensentwürfe führen dazu, dass Jugendliche sich schwer tun, ihren eigenen Weg zu finden. Deutlich wurde zudem: Vor allem weibliche Jugendliche und junge Frauen zweifeln besonders häufig an ihren Fähigkeiten und Interessen, wenn es um spätere Berufsentscheidungen geht. Hinzu kommen wachsende Zukunftssorgen im Kontext aktueller Krisen- und Kriegsgeschehen, die viele junge Menschen in ihrer Planung und Zuversicht zusätzlich beeinträchtigen.

Mit seinem fundierten Input trug Marc Melcher dazu bei, ein differenziertes Bild junger Generationen zu zeichnen und zeigte Perspektiven auf, wie wir als Hochschule Jugendliche künftig noch besser auf ihrem Weg begleiten können.

Beratung
Barrierefreiheit