Stand 14.01.2026

Stand 14.01.2026

Am Donnerstag, 23. April 2026, ist wieder Girls' Day!
Ein Tag extra für dich, an dem du neue Berufe entdecken und dich und deine Fähigkeiten testen kannst. Alle Mädchen* ab 14 Jahren können mitmachen.
Unsere Angebote werden wir nach und nach ab November 2025 einpflegen.
*Wir empfinden dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest. Ganz egal, was andere sagen. Es zählt, was du fühlst. Deine Identität, deine Realität.
Auch die Hochschule Niederrhein bietet 2026 wieder viele interessante Projekte an diesem Tag an.
Bist Du interessiert, dann schau Dir das Angebot hier oder im Girls´ Day Radar an. Nur dort kannst Du dich anmelden.
Wir freuen uns auf Euch!
Die Ingenieurin designt einen Motor
Liebe Mädels,
mit einfachen Hifsmitteln wie z.B. einem Korken, Kupferlackdraht, einer Batterie und einem Magneten werden wir einen Elektromotor basteln.
Fingerspitzengefühl ist gefragt und Ihr werdet für immer verstehen, warum sich ein Motor dreht.
Weitere Infos findest Du hier!
Robotik live - dein Angebot in Krefeld
Einen Tag mit Robotern an der Hochschule Niederrhein
Egal ob präzise und schnelle Roboter, Cobots in der Zusammenarbeit mit einem Menschen oder mobile Roboter - an diesem Tag schauen wir uns alle Formen der Robotik an. Und wir probieren diese aus, bauen gemeinsam im kleinen Team einen mobilen Roboter zusammen und challancen uns in einem Wettbewerb, wer den schnellsten Roboter gebaut hat.
Am Ende des Tages bauen wir uns noch ein Roboter-Türschild für das eigene Kinderzimmer. Damit kommen nur die Personen hinein, die erwünscht sind.
Cyber Security
Du nutzt täglich das Internet? Erlebst hautnah die Digitalisierung? Im täglichen Leben aber auch in fast jedem Job und Unternehmen brauchen alle Sicherheit bei der Nutzung unterschiedlichster Apps und Systeme. Starkes Bewusstsein über die Gefahren und Wissen im Bereich der Informationssicherheit sind im Privat- als auch im Arbeitsleben immer mehr gefordert. Beim Girls'Day habt Ihr die Möglichkeit, mehr zum Thema Informationssicherheit zu erfahren.
Wo spielt in Eurem Alltag Cyber Security eine Rolle und was solltet Ihr im Umgang mit Euren Medien beachten? Verschafft Euch bei uns einen ersten Eindruck!
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Die Anmeldung findest du hier!
WordClock - baue, was die Zeit sagt
Tüfteln, bauen, ausprobieren: In diesem Workshop baust du deine eigene WordClock. Schritt für Schritt entsteht eine individuelle Wortuhr, die Technik und Kreativität miteinander verbindet.
Vorkenntnisse brauchst du keine – Neugier und Freude am Selbermachen stehen im Mittelpunkt.
Girls & Bots in virtuellen Welten – Wie fair ist KI eigentlich?
Im MXR Lab des GEMIT Instituts an der Hochschule Niederrhein beschäftigen wir uns mit Extended Reality und Künstlicher Intelligenz als Assistentin und Trainerin. Wir untersuchen, wie Menschen mit digitalen Technologien interagieren, diese wahrnehmen und welche Rollen KI-Systeme einnehmen können. Zum Girls’Day 2026 bieten wir einen interaktiven Workshop unter dem Titel „Girls & Bots in virtuellen Welten – Wie fair ist KI eigentlich?“ an.
Die Teilnehmerinnen erhalten einen praxisnahen Einblick in Virtual Reality und Künstliche Intelligenz. In einer kreativen VR-Umgebung gestalten sie ihre eigene KI-Figur und lernen dabei grundlegende Konzepte von KI kennen. Gemeinsam schauen wir uns an, wie KI-Systeme entstehen, wo sie im Alltag eingesetzt werden und warum sie nicht immer neutral oder fair sind. Anhand von Beispielen wie Sprachassistenten diskutieren wir, wie Geschlechterrollen, Vorurteile und Bias in Technik entstehen und welche Verantwortung Entwicklerinnen und Entwickler dabei tragen.
Der Workshop ist bewusst niedrigschwellig, kreativ und spielerisch aufgebaut und erfordert keine Vorkenntnisse. Ziel ist es, Berührungsängste gegenüber Technik abzubauen, kritisches Denken zu fördern und Interesse an Studien- und Berufsfeldern rund um Informatik, Wirtschaftsinformatik, XR, KI und Forschung zu wecken.
Anmeldung folgt!
Girls in Leadership: Werde für einen Tag Teil der Hochschulleitung
Bei uns bekommst du die Chance, die Arbeit der Hochschulleitung kennenzulernen – also den Beruf der Präsidentin bzw. Kanzlerin einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. An diesem Tag bist du ganz nah dran an den Menschen, die wichtige Entscheidungen für die Hochschule treffen.
Was erwartet dich?
Warum solltest du dabei sein?
Weil Frauen im Top-Management von Hochschulen noch immer unterrepräsentiert sind – und sich das ändern muss! Vielleicht entdeckst du ja, dass auch du später einmal eine Hochschule leiten möchtest.
Wir freuen uns auf dich und deine Neugier!

Am Donnerstag, 23. April 2026, ist wieder Boys' Day!
Ein Tag extra für dich, an dem du neue Berufe entdecken und dich und deine Fähigkeiten testen kannst. Alle Jungs* ab 14 Jahren können mitmachen.
Ab November 2025 werden wir nach und nach die Angebote einpflegen.
*Wir empfinden dich als Jungen, wenn DU dich als Jungen empfindest. Ganz egal, was andere sagen. Es zählt, was du fühlst. Deine Identität, deine Realität.
Auch die Hochschule Niederrhein bietet 2026 wieder viele interessante Projekte an diesem Tag an.
Bist Du interessiert, dann schau Dir das Angebot hier oder im Boys´ Day Radar an. Nur dort kannst Du dich anmelden.
Wir freuen uns auf Euch!
CGI - 3D Visualisierung und Animation
In diesem Crashkurs (Berufe: Designer/in - Kommunikationsdesign, Gestalter/in - Produktdesign) werden die Prinzipien der dreidimensionalen, rechnergestützten Visualisierung und Animation im Programm Keyshot geübt.
Den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern stehen diverse virtuelle Gegenstände und Produkte zur Verfügung, welche zu fotorealistischen Bildern bis hin zur Animation mit unterschiedlichen Materialien, Kameras, Lichtquellen und Umgebungen in Szene gesetzt werden.
Food-Duell: Fertig vs. Frisch – was steckt wirklich drin?
In diesem spannenden Workshop treten Fertiggerichte und selbst zubereitete Speisen gegeneinander an!
Die Schüler bereiten zunächst eine frische Alternative zu beliebten Fertigprodukten zu. Anschließend vergleichen sie die Nährwerte von selbstgemachten und industriell hergestellten Gerichten, um herauszufinden, welche Variante wie abschneidet.
Der Höhepunkt: Beide Gerichte werden sensorisch verkostet, das heißt Geschmack, Geruch, Konsistenz und Aussehen kommen auf den Prüfstand.
Gemeinsam diskutieren wir abschließend die Ergebnisse und entdecken, wie einfach und lecker frisch zubereitetes Essen sein kann.
Weitere Infos findest Du hier!
Mach dich stark – was steckt in deinem Körper?
Wie viel Muskeln und wie viel Fett hast du eigentlich?
Was passiert in deinem Körper, wenn du deine Lieblingsgetränke trinkst – und sind sie wirklich so gesund?
Und wie fühlt es sich an, plötzlich 40 Jahre älter zu sein?
Finde es heraus – beim Boys'Day 26am Fachbereich Oecotrophologie!
Spannende Tests, überraschende Ergebnisse und jede Menge Action warten auf dich.
Ein Tag als Textiltechnologe - Spinnerei
An diesem Tag lernst du die Arbeit eines Textiltechnologen kennen. Du lernst, wie Textilien recycelt werden können und wie daraus wieder neue Garne entstehen.
Ein Tag als Textiltechnologe - Strickerei
An diesem Tag lernst du die Arbeit eines Textiltechnologen kennen. Wir lernen die Welt der Maschentechnik kennen und werden praxisbezogen Gestricke anfertigen. Am Ende weißt du, dass man nicht nur Socken stricken kann.
From Trash to Treasure - Mode- und Textildesign
In diesem kreativen Workshop gestalten die Teilnehmenden ausgediente Materialien wie Autogurte, LKW-Planen oder Werbebanner in coole, praktische Alltagsbegleiter.
Ganz nach dem Motto „From Trash to Treasure“ entstehen individuelle Accessoires mit Charakter.
Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in die Themen Überkonsum, Fast Fashion und Kreislaufwirtschaft sowie dem Berufsbild des Textil und Modedesigns/ Ingenieurwesen mit Schwerpunkt zirkuläre Textilgestaltung. Dabei erfahren die Teilnehmenden, welche Auswirkungen unser Kleidungskonsum auf Umwelt und Gesellschaft hat – und lernen, welche nachhaltigen Modelle und Alternativen es bereits gibt, z. B. Upcycling, Secondhand oder Reparatur.
Anschließend gestalten die Jugendlichen ihr eigenes Accessoires:
Wir möchten das Berufsbild Textil und Modedesign/ Ingenieurwesen mit Schwerpunkt zirkuläre Textilgestaltung vorstellen. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in kreative und handwerkliche Berufe aus dem Design- und Textilbereich – insbesondere in die Themen Upcycling, Materialkunde, Produktentwicklung und Nachhaltigkeit / Zirkularität im Designprozess.
Ich werde Hebamme!
Erlebe eine Geburt und vieles mehr live in unserem Skills Lab. Skills Lab ist ein innovativer Lehr- und Lernort für simulationsbasiertes Lernen und praxisnahes Studieren. Schaue es dir an und tauche ein in den Arbeitsalltag einer Hebamme.
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Hochschulbibliothek hautnah
Im Rahmen des bundesweiten Boys'Day bietet die Hochschulbibliothek der Hochschule Niederrhein einen Schnuppertag für zwei Schüler ab der 8. Klasse an.
Traditionell sind noch immer mehr Frauen als Männer in Bibliotheken beschäftigt. Das würden wir gerne ändern! Wir möchten Euch einen Einblick in die Tätigkeiten des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (kurz „FaMI“) sowie den vielseitigen Alltag in der Bibliothek geben.
Ihr erfahrt, wie wir Bücher und andere Medien beschaffen und was mit ihnen geschehen muss, bis sie für unsere Leserinnen und Leser im Regal stehen. Erlebt die Bibliothek hautnah und entdeckt unsere Räumlichkeiten und Angebote in einer Rallye!

Auf der Suche nach der richtigen Beratungsstellen? Unser Beratungsnavigator unterstützt Sie bei der Suche.