Data Literacy erfordert umfassende Kompetenzen zum Verstehen, Strukturieren und Bewerten von Daten. Im "Projekt zum Erwerb von Data Literacy an der Hochschule Niederrhein" (PEDaL HN) wird ein dreistufiges Kompetenzmodell zum Erwerb von Datenliteralität entwickelt, in dem studiengangübergreifende und fachspezifische Elemente ineinander-greifen.
In drei Bausteinen bilden die Studierenden (1) Verständnis und Bewusstsein für Daten, (2) erlernen Techniken zum Datenmanagement, um (3) mit realen Daten in fachbezogenen Studienprojekten zu arbeiten. In einer Online-Rallye, die mit Live-Conventions und studentischen DatenPat:innen begleitet wird, wird zunächst Data Awareness entwickelt. Für Data-Literacy-Techniken und -Methoden wird ein überfachlicher Online-Kurs erstellt, der von Lehrenden modular in bereits etablierte, curriculare Veranstaltungen integriert werden kann. Interdisziplinäre Fragestellungen mit fachspezifischen Daten werden durch die Studierenden in fachbereichsübergreifenden Projekten bearbeitet. PEDaL HN wird durch eine formative und summative Evaluation begleitet.
Förderung
Das Projekt PEDaL HN wird gefördert durch das MKW NRW und ist ein Kooperationsvorhaben der DH.NRW. Das Förderprogramm Data Literacy Education.nrw des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW unterstützt landesweit zehn Hochschulen und Universitäten. PEDaL HN ist Teil des Engagements der Hochschule Niederrheins, zur Umsetzung der Digitalisierung in Lehre und Studium.
Mehr Details zum Projekt
Die ehemalige Projektkoordinatorin Dr. Elske Schönhals im Interview: