Mein Auslandssemester
Unsere Studierenden berichten ...

Sydney

Kemal - FB 07 - Sydney/Australien

Kemal aus dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik hat ein Semester in Sydney verbracht und viel erlebt.

Australien. Ein Kontinent voller Abenteuer, außergewöhnliche Landschaften, pulsierende Städte, Wildnis mit einheimischen Tieren und dem breiten Outback in Kombination mit einem meist schönen, sonnigen Wetter und angeblich die freundlichsten Menschen der Welt. Und das für ein halbes Jahr.

All dies hat mich dazu motiviert mein Auslandssemester in der Weltmetropole Sydney auf der University of Technology (UTS) zu verbringen.

Die UTS ist eine der führenden, australischen Universitäten mitten in der Innenstadt von Sydney. Der Hauptcampus ist etwa 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die Universität legt viel Wert auf internationale Ausrichtung und praxisorientierte, innovative Lehre. Mit Ihrer sozialen und kulturellen Vielseitigkeit trägt sie zu einer lebendigen Studienatmosphäre bei.

Als ich im Februar in Sydney ankam hatte die sogenannt "Orientation week" bereits angefangen. Dies war eine gute Gelegenheit, andere lokale und internationale Studenten zu treffen. Einige der Veranstaltungen waren Welcomes, Campusführungen, Seminare wie "Study Successful " oder soziale Veranstaltungen wie Cocktail Partys oder "Student Dinners".

Als Study Abroad Student hat man die Möglichkeit 3 oder 4 Kurse zu belegen. Allerdings ist ein Kurs, anders als in Deutschland mit viel mehr „Workload“ während des Semesters verbunden. So mussten wir viele Assignments und wöchentliche Aufgaben selbstständig bearbeiten, die fast alle zeitgleich fertig sein mussten. Je nach Kurswahl gibt es dann auch noch Mid-semester oder Final Exams. Meine Kurse Fashion Illustration und Innovation & Entrepreneurship bestanden nur aus Assignments, Gruppenprojekte und Zeichnungen. In Consumer Behaviour kam noch ein Final Exam hinzu.

Wenn man ein gutes Zeitmanagement führt bleibt natürlich neben dem Studieren noch viel Zeit fürs Reisen und Entdecken, denn Australien ist ein wunderbares und abwechslungsreiches Land, in dem es unendlich viel zu sehen gibt. Die meiste Zeit des Auslandsaufenthalts verbrachte ich in Sydney. Neben dem Studium ergeben sich in dieser Weltmetropole unendlich viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Es gibt wunderschöne Strände, Nationalparks, Großstadtfeeling, Ausgehmöglichkeiten und sehr viele Sehenswürdigkeiten.

In dem Mid-semester break hatte ich die Möglichkeit auch andere Großstädte wie Melbourne und Brisbane zu besuchen. An den Wochenenden habe ich mit meinem Freundeskreis viele Tagesausflüge unternommen. Jervis Bay, Canberra, viele Nationalparks und Skydiving waren mit in unserem Programm.

Das Highlight kam allerding gegen Ende meines Aufenthaltes. 25 Tage, 10 Flüge, 4 Länder und nur ein Backpack. Zusammen mit 3 anderen Freunden haben wir dann eine Asien Pazifik Tour unternommen. Unseren ersten Stopp hatten wir in Bali, wo wir 5 Tage verbrachten. Dann ging es weiter  nach Singapur, Malaysia und Langkawi Island, wo wir sowohl die Schönheit der Natur erkundeten als auch Großstädte wie Kuala Lumpur besichtigten. Dann ging es weiter nach Thailands Phuket und Bangkok und schließlich dann zurück nach Sydney. Eine Woche später hatte ich meinen Flug wieder zurück nach Deutschland.

Das Auslandssemester in Australien war für mich eine unvergessliche Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann. Australien ist ein großartiges Land, Sydney eine wunderschöne Stadt und das Studium an der UTS eine tolle Erfahrung, bei der man nicht nur sein Wissen erweitert, sondern auch viele Menschen aus der ganzen Welt kennenlernt und viele neue Erfahrungen sammelt.