Mein Auslandssemester
Unsere Studierenden berichten ...

Gebäude

Melissa - FB 07 - Ho Chi Minh Stadt/Vietnam & Hangzhou/China

Melissa hat ein Praktikum in China und Vietnam absolviert. Wäre das auch etwas für euch? Ihre Erfahrungen und Erlebnisse könnt ihr im Bericht nachlesen.

Im Rahmen meines Studiums in Textile and Clothing Management habe ich mein Auslandspraktikum in China (VR) und Vietnam verbracht. In den beiden Ländern habe ich für Asmara International gearbeitet, eine Agentur die internationalen Bekleidungslabels hilft die Produktion in Asien zu organisieren.

Mein Praktikum war in zwei Teile unterteilt: erst drei Monate in China und dann zwei Monate in Vietnam.
Im chinesischen Büro von Asmara habe ich verschiedene Abteilungen durchlaufen und konnte so einen guten Überblick erhalten über die internen Prozesse und Arbeitsweisen. Ich habe angefangen im Merchandising-Team, wo ich viel im Kontakt stand mit Kunden und den Fabriken. Anschließend bin ich dann zum Design-Team gewechselt. Hier habe ich mich viel mit Stoffen beschäftigt. Ich durfte sogar mit zur Intertextile Messe in Shanghai um neue Stofftrends zu entdecken. Außerdem habe ich selber fünf Kleidungsstücke entworfen, die in einer Fabrik produziert wurden und nun zu Asmaras Eigenkollektion gehören.

Die letzten fünf Wochen in China war ich in der Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle beschäftigt. Ich habe viel gelernt über Verarbeitungstechniken von Bekleidung und über gute Passform. Außerdem habe ich Schnitte angefertigt nach meinen Maßen und durfte selber an der Nähmaschine arbeiten.

Durch Asmaras internationalen Kundenstamm habe ich auch viel über die jeweiligen Modemarken in Europa und den USA lernen können, welche durch Asmara produzieren lasssen. Außerdem habe ich viele neue Freundschaften mit Menschen aus China, Vietnam, Indien und den Philippinen geschlossen.

Es war schön meine Sprachkenntnisse in Mandarin in China anwenden zu können. Die Sprachkurse, die ich zuvor im Sprachenzentrum in Mönchengladbach besucht hatte, haben sich definitiv gelohnt. Ich bin nun motiviert noch weitere Kurse zu belegen.

Ich möchte mich beim DAAD und der Hochschule Niederrhein bedanken, dass ich ausgewählt wurde für die Förderung durch das PROMOS Programm. Ich habe während der fünf Monate im Ausland einzigartige Erfahrungen sammeln können, die ich so während eines Praktikums in Deutschland bestimmt nicht hätte machen können.
Ich kann meine Praktikumsstelle Asmara an alle interessierten Studierenden weiterempfehlen!