EFRE-Projekt: Sensorbasierte Erfassung von Nutzerverhalten

Das iPattern ist beteiligt am Forschungsprojekt "Public Life - Smart Measurement", das im Rahmen des Programms "EFRE - Create Media" von EU und Land NRW gefördert wird.

Das iPattern ist beteiligt am Forschungsprojekt "Public Life - Smart Measurement", das im Rahmen des Programms "EFRE - Create Media" von EU und Land NRW von April 2018 bis März 2021 gefördert wird. Weitere Projektpartner sind der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein, die Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR, sowie die Telekom Deutschland GmbH.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines sensorbasierten Systems zur Bestimmung des Nutzerverhaltens in öffentlichen Räumen. Die gemessenen Nutzeraktivitäten werden in einer dreidimensionalen Darstellung visualisiert und dienen als Basis für eine nutzerorientierte Gestaltung des öffentlichen Raums. Als Anwendungsbeispiel dient die Gestaltung eines naturnahen Spielplatzes, bei dem die technischen Werkzeuge entwickelt und eingesetzt werden. Basierend auf den Messergebnissen sollen im Rahmen des Projekts nutzerorientierte Designprozesse und prototypisches Arbeiten auf den Bereich der Freiraumplanung übertragen und erprobt werden. Mit Hilfe von Verfahren der digitalen Signalverarbeitung und der Mustererkennung sollen aus den Sensorsignalen das Nutzeraufkommen und das Nutzerverhalten im öffentlichen Raum bestimmt werden. Die erhobenen Daten sollen in einem weiteren Schritt gemeinsam mit Wetterdaten in einer kartografischen dreidimensionalen, interaktiv zu bedienenden Darstellung des Raums visualisiert werden. Die von dem Messsystem unbedingt zu erfüllenden Kriterien sind die Wahrung der Anonymität und der Persönlichkeitsrechte der Menschen, die sich im öffentlichen Raum bewegen.