Dekan Prof. Dr. Norman Lupa und Prof. Dr. Peter Hader mit Absolvent:innen

Fachbereich würdigt die besten Absolvent:innen der letzten Jahre

Über die Pandemie hat der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik knapp 330 Absolventinnen und Absolventen verabschieden dürfen. Üblicherweise werden die besten Absolvent:innen eines Jahrgangs für ihre Leistungen ausgezeichnet. Bedingt durch die Corona-Zeit ist dies leider nicht möglich gewesen. Jetzt hat der Fachbereich die Preisverleihung nachgeholt und fünf Abschlussarbeiten prämiert.

Zum einen wurde der Stiftungspreis der Bayer AG verliehen, zum anderen der Preis des Fördervereins der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche am Standort Krefeld.

Die Stiftungspreise der Bayer AG gingen in an Louisa Zaubitzer, Malte Giltjes und Simon Alofs, die einen dualen Abschluss im Studiengang Verfahrenstechnik erworben haben.

Louisa Zaubitzer erhielt den Preis für ihre Arbeit „Basic Engineering einer Kälteanlage zur energetischen Optimierung einer Absorption für eine bestehende Ethylenoxid Produktionsanlage“. Malte Giltjes erhielt den Preis für seine Bemühungen der Optimierung der Rückstandsmengen bei der Herstellung von destillierten Fettsäuren. Simon Alofs wurde für seine Arbeit „Die IV. Reinigungsstufe für Kläranlagen Perspektiven der Spurenstoffelimination mittels erweiterbarer Oxidation in der kommunalen Abwasserbehandlung“ ausgezeichnet.

Die Preise des Fördervereins der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche am Standort Krefeld gingen an Leon Bernau und Nikolas Rudnik. Beide studierten Maschinenbau, Herr Rudnik jedoch dual. Leon Bernau erhielt seine Auszeichnung für die Entwicklung einer montageoptimierten Treppe in Modulbauweise für den Fahrgastraum in Regionalfahrzeugen. Nikolas Rudnik hat sich mit der Optimierung von Asthma-Sprays in der Funktionalität und Design auseinandergesetzt und dafür den Förderpreis erhalten.

Verliehen wurden die Preise bei einer gemeinsamen Feier auf dem Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein.Insgesamt 450 Personen, bestehend aus Absolvent:innen, Lehrpersonal und Mitarbeiter:innen des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik kamen zusammen, um die ehemaligen Studierenden zu feiern.