Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer, Sharon Gaber (Kanzlerin der UNCC) und Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald

Hochschul-Delegation besucht University of North Carolina in Charlotte

Eine Delegation der Hochschule Niederrhein ist derzeit im US-amerikanischen Charlotte zu Gast. Präsident Dr. Thomas Grünewald hat dort für die Hochschule Niederrhein ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der University of North Carolina Charlotte (UNCC) unterschrieben.

Dieser MoU sieht einen regelmäßigen Austausch von Studierenden und Lehrenden vor. Insbesondere die ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen stehen dabei im Fokus. Sowohl die UNC als auch die Hochschule Niederrhein haben einen Schwerpunkt in der Ingenieursausbildung. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser renommierten Bildungseinrichtung ein Memorandum of Understanding unterschreiben konnten. Unsere Studierenden aber auch unsere Lehrenden werden davon profitieren, denn schließlich lebt die Wissenschaft vom ständigen Austausch“, sagt Dr. Thomas Grünewald.

Neben der Unterzeichnung des MoU stand eine Campustour sowie diverse Laborbesichtigungen auf dem Programm. Im weiteren Verlauf der Reise werden noch Schulen der Region sowie ein Community College besucht, ehe es am Donnerstag wieder gen Heimat geht.

Für die Hochschule Niederrhein sind neben Präsident Grünewald auch Professor Norman Lupa, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Professorin Marion Halfmann, die Beauftragte für Internationalisierung an der Hochschule, an der US-Ostküste zu Gast. Vor Ort trafen die HSNR-Reisegruppe auf eine Delegation der Stadt Krefeld, die von Oberbürgermeister Frank Meyer angeführt wird. Krefeld ist seit 1986 Schwesterstadt von Charlotte.