185 junge Menschen haben ein Deutschlandstipendium an der Hochschule Niederrhein erhalten

Hochschule Niederrhein vergibt 185 Deutschlandstipendien

In einer Feierstunde hat die Hochschule Niederrhein am vergangenen Donnerstag Deutschlandstipendien an 185 ausgewählte Studierende übergeben. In seiner Rede begrüßte Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald nicht nur die zu fördernden Studierenden, sondern auch die Förderer aus insgesamt 63 Unternehmen. Viele von ihnen sind bereits seit dem Start des Stipendienprogramms 2011 aktiv, die Hochschule Niederrhein begrüßte aber auch dieses Jahr wieder neue Förderer im Rahmen der größten öffentlich-privaten Bildungspartnerschaft Deutschlands.

Gefördert wird dabei nicht nur finanziell durch einen monatlichen Betrag von 300 Euro für die Studierenden, wobei die eine Hälfte durch die Unternehmen und die andere Hälfte durch Bundesmittel finanziert wird, sondern insbesondere auch ideell. Die Studierenden erhalten einen direkten Zugang zum Unternehmen und deren Netzwerk, die Unternehmen wiederum arbeiten mit leistungsstarken Nachwuchskräften.

Der ehemalige Stipendiat Fabian Bongartz berichtete dem Publikum von seinem Weg vom Bachelor- über das Masterstudium und den erfolgreichen Übergang in das Berufsleben bei seinem ehemaligen Förderer und jetzigen Arbeitgeber VISION Consulting GmbH.

Musikalisch begleitet wurde der Abend durch den Sänger Christian Scheuß, der an der Hochschule Niederrhein im ersten Semester Soziale Arbeit studiert. Mit „Feeling Good“ leitete er von der Stipendienübergabe in das anschließende „Get together“ über, bei dem Studierenden die Möglichkeit hatten sich intensiv mit ihren Förderern auszutauschen und diese näher kennenzulernen.

Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke Studierende und hat das Ziel junge, talentierte Nachwuchskräfte zu fördern. Unternehmen nutzen diese Förderung als Instrument der Personalplanung und im Bereich Employer Branding. Die Hochschule Niederrhein zählt seit vielen Jahren zu den bundesweit erfolgreichsten Hochschulen im Rahmen des Deutschlandstipendiums.