Das Orientierungssemester ist ab Sommer 2023 neu an der Hochschule Niederrhein und konzentriert sich auf technische Studiengänge.

Neues Angebot: HSNR führt diesen Sommer das Orientierungssemester ein

Deutschlandweit gibt es unzählige Studiengänge. Allein an der Hochschule Niederrhein können Interessierte aus über 80 verschiedenen Bachelor- oder Mastervarianten wählen.

Wer sich nicht gleich festlegen kann oder unsicher ist, ob der anvisierte Studiengang für die Folgejahre der richtige ist, für den hat die Hochschule Niederrhein ein komplett neues Angebot geschaffen: Das Orientierungssemester.

Es startet zum Sommersemester 2023 und richtet sich an alle, die sich für Ingenieurwissenschaften bzw. technische Themen begeistern. Ab sofort und noch bis zum 15. März können sich Interessierte für einen von insgesamt acht Bachelorstudiengängen aus den vier Fachbereichen Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen einschreiben.

In dem Orientierungssemester sollen die Studierenden herausfinden, ob sie sich im gewählten Studiengang wohlfühlen. Gerade für diejenigen, die nach dem Schulabschluss erst mal einen anderen Weg eingeschlagen haben und ein Jahr lang Work & Travel im Ausland oder ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht haben, dürfte der Start zum Sommersemester ein willkommener Pluspunkt sein.

Zum Ablauf: Die Regelstudienzeit wird durch das Orientierungssemester um ein halbes Jahr auf sieben Semester verlängert, so dass eine normale Einschreibung ins Studium möglich ist. Es startet im Sommersemester, also vor dem Start des normalerweise sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs. In dieser Zeit werden verschiedene Module durchlaufen und 30 Creditpoints gesammelt.

Zu den Inhalten zählen unter anderem Nachhaltigkeit und Technik, Mathematik in Anwendungen, technisches Englisch oder eine andere Fremdsprache sowie ein interdisziplinäres Modul, durch das die Studierenden Einblicke in alle beteiligten Fachbereiche bekommen. „All dies bietet die Chance, im Orientierungssemester die richtige ingenieurswissenschaftliche Disziplin für sich zu finden und das reguläre Bachelorstudium dann zum Wintersemester zu beginnen“, sagt Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald.

Bewerbungen sind ab sofort möglich über das Bewerbungsportal auf der Homepage der Hochschule Niederrhein unter

Das Orientierungssemester auf einen Blick:

Dauer: Ein Vollzeitsemester, das vor der Regelstudienzeit startet. Beginn ist immer im Sommersemester

Einschreibung: Bis 15. März 2023

Wahl aus folgenden Bachelorstudiengängen: