MBA Leadership & Management
Inhalte des MBA-Studiums

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Inhalte des MBA-Studiums

Das MBA-Studium ist unmittelbar an den Anforderungen der Praxis ausgerichtet und eng mit der Praxis verzahnt. Das Studium deckt alle managementrelevanten Kompetenzfelder ab. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Module des MBA.

Das MBA Curriculum besteht aus zwei Säulen.

Da wir Management als eine ganzheitliche und zudem komplexe Führungsfunktion verstehen, vermittelt unser MBA Studiengang sowohl fachliches Know-how als auch Führungs- und Sozialkompetenzen. Demzufolge besteht das MBA-Curriculum aus zwei Säulen:

1. Semester

Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Investment and Financial Management

Dozent:
Prof. Dr. Arnd Verleger

Inhalt:
Durch dieses Modul erkennen Sie, dass Finanz- und Investitionsthemen Kernelemente der Unternehmensführung darstellen. Sie erlernen, wie finanzwirtschaftliche Analysen durchgeführt und Unternehmen finanziell beurteilt werden, auf nationaler und internationaler Ebene. Darüber hinaus erarbeiten Sie quantitative und qualitative Kriterien für Investitionsentscheidungen. Insgesamt versetzt Sie das Modul in die Lage, ein Unternehmen in finanzwirtschaftlicher Hinsicht erfolgreich zu steuern.

Sprache: Englisch

Kreditpunkte: 5

Prof. Dr. Arnd Verleger
Risikovorstand (CRO) HEP Kapitalverwaltung AG, Güglingen

Organization and HR Management

Dozent:
Dr. Jan Dörrwächter

Inhalt:
Personalbezogene Grundsatzentscheidungen haben ebenso wie aufbau- und ablaufbezogene Organisationsformen erheblichen Einfluss auf die Ausrichtung und den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb beschäftigen Sie sich in diesem Modul mit aktuellen, praxisrelevanten Fragestellungen des Human Ressource-Managements wie Personalgewinnung und -entwicklung, Talent-Management, Retention-Management und Beurteilungs- und Vergütungssystemen. Darüber hinaus werden zentrale Aspekte des Organisationsmanagements behandelt, die Ihnen zeigen, wie Sie Unternehmensstrukturen und -prozesse strategieadäquat verbessern können.

Sprache: Englisch

Kreditpunkte: 5

Dr. Jan Dörrwächter
Senior Partner hkp, Frankfurt am Main

Ökonomie für Manager

Dozent:
Prof. Dr. Martin Wenke

Inhalt:
Im Fokus dieses Moduls steht die Frage, welche Relevanz Veränderungen in den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf nationaler und internationaler Ebene für Ihre Managemententscheidungen haben können. Sie lernen die Wirkungsmechanismen und Konsequenzen wirtschaftspolitischer Maßnahmen kennen. Es kommen sowohl kurzfristige Faktoren (z.B. konjunkturelle Veränderungen) als auch langfristige Entwicklungen wie Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und Demographie zur Sprache.

Sprache: Deutsch

Kreditpunkte: 5

Prof. Dr. Martin Wenke
Hochschullehrer Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Aktuelle Themen aus Leadership & Management

Dozent: 
Jonas Wenke, Sebastian Pukies, Susanne Biehler

Inhalt: 
New Work: Die Studierenden erfahren nicht nur, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen sollte, sondern auch, welche Grundhaltung gegeben sein muss, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in welchem starre Strukturen überwunden und flexibles, inspirierendes und produktives Arbeiten ermöglicht wird. Sebastian Pukies, einer der New Work Experten bei der Canon Deutschland GmbH in Krefeld, wird auch am Beispiel seines Unternehmens durch diesen Teil des Moduls führen.

AI Design Sprint: Künstliche Intelligenz (bzw. Artificial Intelligence AI) wirkt sich bereits heute dramatisch auf Unternehmen aus; es gibt immer mehr Möglichkeiten, AI in traditionellen Unternehmen und Start-ups einzusetzen. Unter der Nutzung der bewährten Design-Sprint-Methodik von Google Venture erfahren die Studierenden, wie sie AI zur Verbesserung ihres Unternehmens einsetzen können. Durch den Workshop führt Jonas Wenke, Service Designer des in Kopenhagen ansässigen AI-Design Consulting Unternehmens 33A.

Agile Führung: In dieser eintätigen, interaktiven Lehrveranstaltung erleben die Studierenden den Haltungsunterschied zwischen einer Führungskraft im klassischen zu der im agilen Setting. Die Studierenden lernen das agile Handwerkzeug kennen, das als Führungskraft im agilen Umfeld von Bedeutung ist: Neben der veränderten eigenen Rolle bietet der agile Leader Orientierung und Sinn (u.a. durch Golden Circle, Objectives & Key Results), schafft einen angemessenen Organisations- und Entscheidungsrahmen für die Mitarbeitenden sowie erzeugt eine "Lernende Organisation". Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein tiefes Verständnis für die agile Führungskraft-Rolle als Impulsgeber, Förderer von Selbstorganisation und Unterstützer von Veränderungsprozessen zu erlangen sowie einen Überblick über die Aufgaben eines agilen Leaders zu erhalten.

Sprache: Deutsch

Kreditpunkte: 4

Jonas Wenke
Co Founder 33A, Kopenhagen
Sebastian Pukies
Leiter Einkauf, Real Estate, Facility Management sowie Experte für New Work Canon Deutschland GmbH, Krefeld
Susanne Biehler
Agile Coach & Senior Consultant MAERA GmbH - Wir machen agil, Köln

Leadership- und Team-Management

Dozent:
Prof. Dr. Raymond Figura

Inhalt:
Führungskräfte müssen nicht nur sich selbst managen, sondern oftmals auch in verschiedenen Teams agieren. Vor diesem Hintergrund lernen Sie wichtige Personalführungs- und Steuerungsmethoden praxisorientiert kennen. Durch Methoden der kontinuierlichen Selbst- und Fremdreflexion erfolgt eine Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen und Präferenzen sowie Ihrer individuellen Führungspersönlichkeit. Sie erkennen zudem,wie sich Teamstrukturen erfolgreich entwickeln lassen und wie Sie als Führungskraft Arbeitsteams zielgerichtet steuern.

Sprache: Deutsch

Kreditpunkte: 4

Prof. Dr. Raymond Figura
Hochschullehrer Westfälische Hochschule

2. Semester

Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Controlling

Dozent:
Prof. Dr. Kristian Foit

Inhalt:
Controlling macht nicht nur die Ergebnisse der unternehmerischen Tätigkeit transparent, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag zur zukünftigen Unternehmensausrichtung. In diesem Sinne lernen Sie die Steuerungsfunktion des Controllings als Informationssystem des Managements kennen. Sie erfahren, welche Steuerungskonzepte und Kennzahlen branchenspezifisch für Unternehmen geeignet sind. Unter Einbezug der zunehmenden Digitalisierung behandeln Sie planungs-, informations- und kontrollorientierte Instrumente, welche Entscheidungsträger in der Praxis bei der Anpassung der Strategie an sich verändernde Rahmenbedingungen unterstützen.

Sprache: Deutsch

Kreditpunkte: 5

Kristian Foit
Hochschullehrer Hochschule Osnabrück

Purchase Management

Dozent:
Prof. Dr. Stefan Zeisel, Prof. Dr. Angela Lindfeld

Inhalt:
Sie erwerben ein vertieftes Wissen über das Themengebiet der strategischen Beschaffung. Dabei erlernen Sie, wie Sie selbstständig in einem internationalen Umfeld betrieblich-logistische Netzwerke kritisch analysieren sowie diese im Hinblick auf Effizienz und Effektivität ihrer Leistungsparameter optimieren und ggf. völlig neu gestalten. Neben den fachlichen Aspekten wird insbesondere die notwendige soziale Kompetenz und Sensibilität zur innovationsfördernden und integrativen Umfeldgestaltung und dadurch unternehmerisch verantwortliches Handeln vermittelt.

Ferner werden, auch anhand von Fallbeispielen und Fallstudien, praxisrelevante Grundsätze zur allgemeinen Problemanalyse, der Planung und Steuerung von Entscheidungsprozessen sowie der damit verbundenen bereichsübergreifenden Führungsvorgänge vermittelt.

Zudem sollen die Studierenden die Besonderheiten des Einkaufs von Rechtsdienstleistungen kennenlernen. Sie werden in die Lage versetzt, effektiv und effizient mit rechtlichen Fragestel-lungen im Unternehmen umgehen und Lösungswege beschreiben zu können.

Sprache: Englisch/Deutsch

Kreditpunkte: 4

Prof. Dr. jur. Angela Lindfeld
Hochschullehrerin IST-Hochschule für Management, Düssseldorf
Prof. Dr. Stefan Zeisel
Hochschullehrer Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Informationsmanagement & dig. Transformation

Dozent:
Prof. Dr. Matthias Mehrtens

Inhalt:
In diesem Modul erlernen Sie, wie Sie die Konzepte des Informationsmanagements zum Erfolg des gesamten Unternehmens in der Praxis nutzen können. Sie setzen sich damit auseinander, wie Geschäftsprozesse durch Informationssysteme wirkungsvoll unterstützt und verbessert werden können. Sie lernen die Zusammenhänge von Unternehmensstrategie und IT-Strategie und in diesem Zusammenhang die Rolle der digitalen Transformation kennen. Mit Know-how in Fragen wie z. B. IT-Governance oder IT-Controlling werden Sie Ihrer Verantwortung als Führungskraft gerecht.

Sprache: Deutsch

Kreditpunkte: 4

Prof. Dr. Matthias Mehrtens
Hochschullehrer Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Mitarbeiterführung

Dozent: 
Frank Gierschmann, Prof. Dr. Angela Knauer

Inhalt: 
Das Studienmodul vermittelt die Faktoren der Mitarbeiterführung auf operativer Ebene praxisrelevant und umsetzungsnah. Besondere Berücksichtigung findet das Führen von Mitarbeitergesprächen. Aufbauend auf den Grundlagen der Kommunikation werden die Studierenden anhand ausgewählter Übungen die praktische Gesprächsführung erproben und umsetzen. Dabei werden mit Anerkennungs-, Kritik- und Fördergesprächen unterschiedliche, in der Praxis relevante Anlässe für Mitarbeitergespräche berücksichtigt. In einem weiteren Teil des Moduls erkennen die Studierenden, welche wesentlichen Rahmenbedingungen durch das Arbeitsrecht bei der Führung von Mitarbeitern zu beachten sind.

Sprache: Deutsch

Kreditpunkte: 5

Frank Gierschmann
Partner hkp group AG, Frankfurt
Prof. Dr. jur. Angela Knauer
Hochschullehrerin Hochschule RuhrWest

Innovations- und Changemanagement

Dozent:
Prof. Dr. Joerg Dederichs

Inhalt:
Da der Erfolg von Unternehmen zukünftig wahrscheinlich noch deutlicher von deren Innovationskraft abhängig sein wird, erhalten Sie in diesem Modul das notwendige Rüstzeug, um Innovations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen erfolgreich zu initiieren und zu gestalten. Sie lernen z. B. Erfolgsfaktoren von Innovationsprozessen kennen, die Technik des Portfolio-Managements im Rahmen der Neuproduktentwicklung einzusetzen und Open-Innovation-Konzepte mit Netzwerkpartnern zu gestalten. Sie erfahren, wie die Unternehmenskultur innovationsfördernd gestaltet werden kann und welche Faktoren Veränderungsprozesse erfolgreich machen.

Sprache: Englisch

Kreditpunkte: 4

Prof. Dr. Joerg Dederichs
Geschäftsführung 3M Europa, Mittlerer Osten, Afrika 3M Deutschland GmbH, Neuss

3. Semester

Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen, Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Verkaufs- und Preismanagement

Dozent:
Peter Klesse

Inhalt:
Verkauf und Vertrieb als Elemente des „Go-to-Market“ sind Schlüsselfunktionen für fast alle Unternehmen. Kern des Moduls „Verkaufs- und Preismanagement“ ist ein umfassendes, praxisbasiertes Vertriebsmodell von der Analyse externer Einflussfaktoren über Vertriebsstrategie, Vertriebsprozesse und Pricingmodelle bis hin zu einem umfassenden Vertriebssteuerungssystem. Sie erfahren, wie Sie die Weichen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung stellen, indem Sie beispielsweise Vertriebswege, auch digitale, bewerten und auswählen und die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern optimal gestalten. Sie erkennen, wie die Schnittstellen zum Kunden im Sinne des Unternehmens erfolgreich genutzt werden und welche Strategien Sie einsetzen können, um verlorene Kunden zurückzugewinnen. Darüber hinaus wird behandelt, wie Sie eine leistungsfähige Vertriebsorganisation schaffen und Planungs- und Kontrollinstrumente für den Vertrieb aufbauen können. Basis sind sowohl Lösungen internationaler Unternehmensberatungen als auch Praxiserfahrungen aus vielen Mandaten aus Vertriebsverantwortlicher.

Sprache: Deutsch

Kreditpunkte: 4

Peter Klesse
Geschäftsführer/Director Best Practice Sales Consultants Limited, Düsseldorf

Internationales Marketing

Dozent:
Thomas Knops

Inhalt:Wie Sie Marketing zur Wertsteigerung des gesamten Unternehmens einsetzen können, erfahren Sie in diesem Modul. Dabei spielt der Einfluss des Marketings auf den Vertriebserfolg sowie das Unternehmens- und Markenimage eine wichtige Rolle. Thematisiert werden u. a. für die Praxis wichtige Entscheidungsfelder wie Launch-Management und Lifecycle-Marketing, aber auch der Ablauf von Marketingprozessen im nationalen und internationalen Umfeld (z. B. Budgetprozesse). Darüber hinaus erhalten Sie wichtigen Input zu Fragen der internationalen Markenführung (z. B. zentrale vs. lokale Markenführung) sowie zu führungsrelevanten Kennzahlen, die den Erfolg der Marketingarbeit transparent machen. Vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen digitalen Transformation, die das Konsumentenverhalten wesentlich beeinflußt und damit einhergehend auch das marketingpolitischen Instrumentarium maßgeblich verändert, werden Ihnen praktische Beispiele aus den Bereichen Digital Media, eCommerce und Social Media vermittelt.

Sprache: Englisch/Deutsch

Kreditpunkte: 5

Thomas Knops
Head of Digital Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf

Strategisches Management / Entrepreneurship

Dozent:
Dr. Werner Lohrberg

Inhalt:
Strategische Planung gehört zum Aufgabenspektrum einer jeder Führungskraft, die um Zukunftssicherung ihres Unternehmens bestrebt ist. Gleichzeitig herrscht in der Praxis oft Unsicherheit darüber, wie die vielfältigen Instrumente sinnvoll eingesetzt werden sollten. An dieser Stelle setzt das Modul an, in dem es praxisorientiert aufzeigt, wie Sie Ihre Unternehmensstrategie entwickeln. Unterstützt durch vielfältige Fallstudien und Praxisbeispiele erkennen Sie die Verbindung von Vision, strategischer Analyse und Progonse, Strategieformulierung und -auswahl bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle. Der Aufbau und Inhalt von Businessplänen wird ebenso diskutiert wie die Frage, auf welche Weise unternehmerisches Handeln in Unternehmen und Institutionen gefördert werden kann.

Sprache: English

Kreditpunkte: 5

Werner Lohrberg
Selbstständiger Unternehmensberater Executive Partner Brainconn Competence Network, Korschenbroich

Strategieberatung (Projektmodul)

Dozent: 
Marc Janssen

Inhalt: 
Dieses Modul soll sicherstellen, dass Sie eine konkrete Aufgabenstellung aus der Praxis als Projekt managen und einen umsetzungsreifen Lösungsvorschlag entwickeln können.

Eine Gruppe von Studierenden arbeitet an einer konkreten, unternehmerisch relevanten Problemstellung aus der Praxis. Diese Problemstellung wird durch ein Unternehmen (Profit- oder Non-Profit-Organisation) vorgegeben.

Auf der Basis des abgestimmten Projektentwurfs organisiert die Gruppe die Arbeit eigenständig. Von der Gruppe werden auf Grundlage eigener Erhebungen und Untersuchungen fundierte Analysen erwartet. Abgeleitete Empfehlungen und Maßnahmenpläne werden auf Machbarkeit und unternehmerische Relevanz hin geprüft. Die Studierenden präsentieren sowohl im Rahmen einer intermediären Zwischenpräsentation, als auch zum Projektabschluss ihre Projektergebnisse dem betreuenden Dozenten und den Unternehmensvertretern.

Die Fokussierung auf eine reale Problemstellung schult Ihre integrative Sicht auf wirtschaftliche Zusammenhänge; zudem werden Ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten durch die Arbeit im Team gefördert. Das Modul bietet hervorragende Möglichkeiten zur Kooperation mit Unternehmen, da diese direkt von den erarbeiteten Lösungen profitieren.

Sprache: Deutsch/Englisch

Kreditpunkte: 4

Field Study in der Presse

Die Rheinische Post berichtete über das Modul der Field Study. Lesen Sie hier den Bericht.

Marc Janssen
CEO & Co-founder Neural Search Labs GmbH, Düsseldorf

Innovations- und Changemanagement

Dozent:
Prof. Dr. Joerg Dederichs

Inhalt:
Da der Erfolg von Unternehmen zukünftig wahrscheinlich noch deutlicher von deren Innovationskraft abhängig sein wird, erhalten Sie in diesem Modul das notwendige Rüstzeug, um Innovations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen erfolgreich zu initiieren und zu gestalten. Sie lernen z. B. Erfolgsfaktoren von Innovationsprozessen kennen, die Technik des Portfolio-Managements im Rahmen der Neuproduktentwicklung einzusetzen und Open-Innovation-Konzepte mit Netzwerkpartnern zu gestalten. Sie erfahren, wie die Unternehmenskultur innovationsfördernd gestaltet werden kann und welche Faktoren Veränderungsprozesse erfolgreich machen.

Sprache: Englisch

Kreditpunkte: 4

Prof. Dr. Joerg Dederichs
Geschäftsführung 3M Europa, Mittlerer Osten, Afrika 3M Deutschland GmbH, Neuss

4. Semester

Master Thesis und Kolloquium

Dozent:
je nach Aufgabenstellung/Projekt

Inhalt:
In der Master-Thesis bearbeiten Sie selbständig eine anspruchsvolle, führungsrelevante Themenstellung mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden. Dabei zeigen Sie, dass Sie die während des MBA-Studiums vermittelten Instrumente und Methoden anwenden und einsetzen können. Im Kolloquium präsentieren und verteidigen Sie Ihre Arbeitsergebnisse. Insgesamt machen Sie deutlich, dass Sie fachlich und persönlich zur Übernahme von Managementaufgaben qualifiziert sind.

Sprache: Deutsch/Englisch

Kreditpunkte: 16 + 2

Inter­cultural Leadership and Collaboration

Dozent: 
Jörg Hesse

Inhalt:
Als direkte Auswirkung der Globalisierung werden Menschen in Organisationen häufig mit landeskulturell bedingten Unterschieden im Führungs-, Kommunikations- und Arbeitsverhalten konfrontiert. Damit Sie als Führungskraft in solchen Umfeldern angemessen agieren, vermittelt das Modul interkulturelle Handlungskompetenzen. Sie werden in die Lage versetzt, landeskulturell bedingte Eigenschaften und Wertesysteme entsprechend zu reflektieren und angemessene Erklärungs- und Handlungsmuster abzuleiten. Darüber hinaus werden besondere Formen der Führung und Zusammenarbeit im interkulturellen Kontext behandelt, z. B. im Rahmen international besetzter Projektteams, virtueller Kollaboration und im Zusammenhang mit kulturübergreifenden Mergers & Acquisitions.

Sprache: Englisch

Kreditpunkte: 4

Jörg Hesse
Selbständiger Wegbegleiter für Führungskräfte Bielefeld