Studienverlaufsberatung

Studienverlaufsberatung

Die Studienverlaufsberatung unterstützt grundsätzlich bei allen Fragen rund um den Ablauf des Studiums. Besonders hilfreich ist die Beratung bei folgenden Fragen:

  • Studienortwechsel / Studiengangswechsel
  • Wiedereinstieg ins Studium nach längerer Unterbrechung
  • Abweichen vom Studienverlaufsplan
  • Verzögerung des Studiums
  • Lerntechniken
  • etc.

Beratungstermine finden nach Vereinbarung per E-Mail an die Studienverlaufsberaterin Kathrin Pitrasch (kathrin.pitrasch(at)hs-niederrhein.de) im Raum R 301 statt.

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Studienverlaufsberatung FB 06
Nina Westerholt, Diplom-Pädagogin
Studienverlaufsberaterin FB06 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat und Prüfungsauschuss Diversitätsbeauftragte für den wissenschaftlichen Bereich

Studentische Beratung (Peer-Beratung)

Probleme mit den Klausuren? Fragen zum nächsten Semester? Kommen Sie zur studentischen Studienverlaufsberatung! Die Masterstudentin Lena Schmitz bietet Termine zur studentischen Studienverlaufsberatung (Peer-Beratung) an. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie Frau Schmitz bitte per Mail (lena.schmitz@hs-niederrhein.de). Die Beratungsgespräche finden im Raum R 301 statt.

Die Studienverlaufsberatung erfolgt wie immer individuell und unterliegt der Schweigepflicht.

eBeratung

Online-Beratung
Sie wohnen weit weg von der Hochschule? Sie haben Kinder zu Hause und müssen für einen Beratungstermin Betreuung organisieren? Sie haben eine (chronische) Erkrankung und der Weg in die Hochschule ist mühevoll?
Ich biete ab sofort zusätzlich zur persönlichen auch Online-Beratung über das Tool "Adobe Connect" an. So können wir eine persönliche Beratung durchführen, ohne uns "real" gegenüber zu sitzen.  
 
Wie funktioniert die Online-Beratung?
Wie vereinbaren (wie sonst auch) einen Beratungstermin, z.B. per Mail. Ich richte dann einen Chatraum für diesen Termin bei Adobe Connect ein und sende Ihnen per Mail einen Zugangslink. Sie können sich mit Ihrem Namen (oder anonym) zum verabredeten Zeitpunkt einloggen und die Beratung beginnt. Sie (!) wählen aus, wie Sie kommunizieren möchten - schriftlich per Chat, mündlich wie bei einem Telefonat und/oder mit Kamera - fast wie ein "normales" Gespräch.
 
"Warum Online-Beratung, das geht doch auch telefonisch...?"
Der Vorteil von einer Beratung in Adobe Connect ist (z.B. im Vergleich zu einem Telefonat), dass ich auf Adobe Connect gemeinsam mit Ihnen auf digitale Materialien zugreifen kann. Ich kann Ihnen z.B. den Studienverlaufsplan zeigen, oder Ihnen zeigen, wo Sie bestimmte Informationen auf der Hochschulseite finden etc.
Wichtig: Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC haben (oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Onlineberatung sprechen), können wir natürlich auch eine telefonische Beratung durchführen.
 
"Ich habe Bedenken zum Thema Vertraulichkeit und Datenschutz..."
Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt und entspricht somit unseren (hohen) Anforderungen zum Thema Datenschutz und Vertraulichkeit. Der Chat findet in einem extra für Sie eingerichteten, abgeschlossenen Chatraum statt, so dass nur Sie und ich als Beraterin digital "anwesend" sind. Es gibt keinerlei Speicherung von Protokollen, sowie keine Aufnahmen oder ähnliches. Ich nehme das Thema Verschwiegenheit genauso ernst wie in einer Präsenzberatung.
 
Technische Anforderungen:
Sie benötigen einen PC mit dem Adobe Flash Player (empfohlen: Flash-Player 11.2 und höher), eine stabile Internetverbindung, sowie ein Headset/Mikro und (wenn Sie möchten) eine Kamera. Weitere Informationen zu den technischen Anforderungen finden Sie hier.