1. Krefelder Oberflächentage in der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 26. Februar. Das Kompetenzzentrum STAR (Surface Technologies Applied Research) der Hochschule Niederrhein lädt am 14. und 15. März 2013 zu den ersten Krefelder Oberflächentagen ein. Im Rahmen der zweitägigen Konferenz haben Fachleute aus Industrie und Forschung die Gelegenheit, sich im Rahmen von Vorträgen über den neuesten Stand der Technik sowie die Arbeit des Kompetenzzentrums zu informieren (Reinarzstr. 49, Raum A113, 47805 Krefeld). Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Als sogenannte Querschnittstechnologie ist die Oberflächentechnik in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens vertreten. Fachleute der Oberflächentechnik veredeln Werkstücke, Bauteile und Konstruktionen mit metallischen sowie anderen spezifischen Überzügen. Dadurch erhalten sie Eigenschaften wie Korrosionsschutz, Design, Leitfähigkeit, Isolation oder Härte.

Nachhaltige Innovationen in diesem Bereich nehmen daher eine Schlüsselrolle für zahlreiche Branchen ein. Neue Anforderungen in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie dem Maschinenbau und der chemischen Industrie machen Weiterentwicklungen notwendig.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen dabei die Themen Auftragsschweißen, Dünnschichttechnologie, Hartbearbeitung sowie Thermisches Spritzen.

Anmeldungen nimmt Michael Pagel entgegen. E-Mail: michael.pagel@hs-niederrhein.de; Telefon: 02151 822-5053. Dort erhalten Sie auch das komplette Programm.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock