Kalthoefer-Preis
Holger Thönnes (Geschäftsführer Kalthöfer-Unternehmensgruppe/l.) überreicht den Ewald-Kalthöfer-Preis an Absolvent Hasan Dikmen.

1000 Euro für beste Abschlussarbeiten am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Krefeld, 24. November. Steffen Tabke und Hasan Dikmen werden diesen Abend so schnell nicht vergessen. Die beiden Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein wurden im Rahmen der Absolventenfeier für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Tabke erhielt den mit 1000 Euro dotierten Preis der Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie zu Mönchengladbach (UME-MG). Dikmen wurde der ebenfalls mit 1000 Euro dotierte Ewald-Kalthöfer-Preis verliehen.

„Akademische Nachwuchskräfte sind ein wichtiger Standortfaktor für die Unternehmen“, sagte Burkard Ungricht, stellvertretender Vorsitzender der UME-MG in seiner Laudatio. Besonders erfreulich ist es für die Unternehmen, wenn sie so innovativ wie Steffen Tabke sind. In seiner Masterarbeit befasste sich der 29-Jährige mit der „Entwicklung eines Messkonzeptes zur Bestimmung des Anlaufwinkels bei Eisenbahnfahrzeugen zur Beurteilung der Entgleisungssicherheit“.

Bei Schienenfahrzeugen sollten die Seitenführungskräfte die vertikalen Kräfte nicht überschreiten, sonst bleibt das Fahrzeug nicht in der Spur. Durch die von Tabke entwicklete Messmethode wird der Testvorgang wesentlich erleichtert. Die Arbeit entstand bei der Siemens AG, bei der Tabke nun auch als Ingenieur eingestellt wurde. Begleitet wurde die Arbeit von Prof. Jost Göttert.

Holger Thönnes, Geschäftsführer der Kalthöfer-Unternehmensgruppe, betonte ebenfalls die Bedeutung der Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschule. Der Ewald-Kalthöfer-Preis soll diese Kooperation weiter fördern.

Hasan Dikmen hat in seiner Bachelorarbeit „Entwicklung und praktische Anwendung von Methoden zur Bestimmung der Usability von User Interfaces zur Nutzung von Geoinformationen“ eine Software entwickelt, die den Workflow beim Auftraggeber Emschergenossenschaft/Lippeverband nachhaltig verbessert hat. Betreuer der Arbeit war Dr.-Ing. Joachim Leonhardt.

Dikmen absolviert nun noch ein Masterstudium in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein. Dafür wechselte er an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nach Mönchengladbach.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock