Wirtschaftsinformatik
Preisträger Armin Sturm (l.) erhält den Preis aus den Händen von Honorarprofessor Dr. Matthias Mehrtens (Kärcher GmbH & Co KG.)

1000 Euro für den besten Absolventen der Wirtschaftsinformatik

Mönchengladbach, 4. November. Armin Sturm heißt der beste Absolvent der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein im Jahr 2012. Der 27-Jährige erhielt dafür nun den mit 1000 Euro dotierten Förderpreis der Kärcher GmbH & Co KG. In seiner Bachelorarbeit „Konzeption eines Software Cockpits zur Entscheidungsunterstützung in Software-Entwicklungsprojekten" hatte Sturm sich detailliert mit Kennzahlen in der Softwareentwicklung auseinandergesetzt. Den Preis überreichte Honorarprofessor Dr. Matthias Mehrtens, der gleichzeitig IT-Chef beim Reinigungsgerätehersteller Kärcher ist.

In seiner Arbeit zeigt der Preisträger auf, wie komplex die Softwareentwicklung geworden ist. Zu den technischen und fachlichen Anforderungen an Hard- und Software kommen ein hoher Termin- und Budgetdruck. Häufig ist die Entwicklung auch noch auf verschiedene Abteilungen verteilt. Daraus resultiert ein komplexer Prozess, der zunehmend schwierig zu kontrollieren ist. Um der Lage der Herr zu werden, ist die Sammlung und effiziente Nutzung von Messdaten notwendig.

Über den Zeitverlauf eines Projektes wird eine große Menge an Daten erzeugt. Um ein einheitliches Gesamtbild und eine ganzheitliche Betrachtungsweise aller relevanten Daten eines Software-Projektes zu ermöglichen, hatte Sturm ein Konzept für ein Software-Cockpit entworfen. Dieses Cockpit ist eine zentrale Informationsstelle, die relevante Projekt- und Produktinformationen zusammenfasst. Der Fokus der Arbeit lag dabei auf der Definition und Ermittlung von Kennzahlen sowie deren Messung und Analyse.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der regulären Vorlesung „Objektorientierte Programmentwicklung I" statt. Die Organisatoren wollten dabei den anwesenden Studentinnen und Studenten zeigen, dass sich der Lerneinsatz lohnt. „Strengen Sie sich an, dann haben Sie auch eines Tages die Chance auf diesen Preis", sagte Prof. Dr. Siegfried Kirsch, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, in seiner Ansprache an die Studentinnen und Studenten.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock