Doppelabschluss
„Made in Germany hat in China einen exzellenten Ruf“, sagt Xu Chi, hier gemeinsam mit seinem Betreuer Prof. Dr. Yordan Kyosev.

16 chinesische und vier deutsche Studierende machen Doppelabschluss

Mönchengladbach, 16. Juli. Drei Studierende haben den Anfang gemacht, 17 sollen im laufenden Semester noch folgen: Anja Huber, Elem Adan und Xu Cui sind die ersten Absolventen mit einem Doppelabschluss im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der  Hochschule Niederrhein  und an der Tianjin Polytechnic University in China.

Das entsprechende Abkommen hatten Vertreter der beiden Bildungseinrichtungen, die seit 15 Jahren miteinander kooperieren, 2011 geschlossen. Das Verfahren: Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein absolvieren fünf Semester ihres englischsprachigen Studienganges „Textile and Clothing Management“ in Mönchengladbach, wechseln danach für drei Semester an die Tianjin Polytechnic University. Chinesische Studenten lernen vier Semester in Tianjin. Dann setzen sie ihr Studium für vier Semester an der Hochschule Niederrhein fort. Jeder Teilnehmer entscheidet selbst, an welcher Hochschule er seine Abschlussarbeit schreibt.

„Die Studenten erlangen neben dem Doppelabschluss zusätzliche Sprachkenntnisse. Darüber hinaus trägt die intensive Auslandserfahrung  zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit bei – all das  macht sie für international agierende Arbeitgeber interessanter“, sagt Prof. Dr. Rudolf Voller, Dekan des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik. Und fügt hinzu: „Für viele deutsche Unternehmen in der Textil- und Bekleidungsindustrie ist China im asiatischen Raum der wichtigste Handelspartner.“

Die beiden deutschen Absolventinnen Anja Huber und Elem Adan werden am 20. Juli aus China zurückerwartet, sie haben ihre Bachelorarbeiten in Tianjin geschrieben. Die anderen beiden deutschen Studenten machen ihren Abschluss ebenso wie die verbliebenen 15 chinesischen Studierenden des doppelten Studiengangs in Mönchengladbach. Auch der 23 Jahre alte Xu Cui hat dort sein Studium beendet, ist seit wenigen Tagen wieder in seiner Heimat. „,Made in Germany‘ hat in China einen exzellenten Ruf“, sagt er und ist deshalb zuversichtlich, dass ihm seine Auslandserfahrung bei der Jobsuche viele Pluspunkte einbringen wird.

Im kommenden Sommersemester wollen vier deutsche und zehn chinesische Studenten den doppelten Bachelorgrad erlangen. Zukünftig sollen an der Hochschule Niederrhein auch Studierende des deutschsprachigen Studiengangs Textil- und Bekleidungstechnik die Chance haben, den Doppelabschluss zu machen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Nadine Fischer