Sose-2017
In Mönchengladbach auf dem Campus gab es heute zum Start des Sommersemesters eine große Party.

315 Studienanfänger starten zum Sommersemester an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 3. April. Am heutigen Montag haben 525 junge Menschen ihr Studium an der Hochschule Niederrhein aufgenommen, darunter 315 im Bachelor- und 210 im Masterbereich. Da nur zwei Fachbereiche zum Sommersemester mit Bachelorstudiengängen starten, ist die Zahl der Studienanfänger im März traditionell gering.

Von den rund 315 Erstsemestern im Bachelor-Bereich entfallen etwa 285 auf die Studiengänge Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium (BBS), Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie Wirtschaftsinformatik. Diese werden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach angeboten. In Krefeld starten rund 30 Erstsemester im Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften in Kooperation mit dem Neusser Unternehmen medicoreha Welsink Akademie GmbH.

In Mönchengladbach wurde bei bestem Sommerwetter der Semesterstart zum Open-Air-Event. Es gab Grillwürstchen, kalte Getränke und einen Menschenkicker mitten auf dem Campus. In lockerer Atmosphäre lernten die Erstsemester sich und ihre neue Hochschule kennen. Zuvor hatte Prof. Dr. Siegfried Kirsch, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, die Neuen an der Hochschule Niederrhein begrüßt: „Bei uns studieren Sie anwendungsnah und praxisorientiert und bekommen das Rüstzeug für einen erfolgreichen Jobeinstieg.“

Im Masterbereich starten zum Sommersemester 2017 genau 15 Studiengänge  mit rund 210 Studierenden. Unter ihnen weisen der Master Textile Produkte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik sowie der Master Business Management am Fachbereich Wirtschafts-wissenschaften die meisten Einschreibungen auf.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de