330 Studienanfänger starten zum Sommersemester

Mönchengladbach, 16. März. Die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei: Heute haben 520 junge Menschen ihr Studium an der Hochschule Niederrhein aufgenommen, darunter 330 im Bachelor- und 190 im Masterbereich. Da nur zwei Fachbereiche zum Sommersemester mit Bachelorstudiengängen starten, ist die Zahl der Studienanfänger im März traditionell gering.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg begrüßte die Erstsemester heute auf dem Campus Mönchengladbach: „Sie haben die richtige Entscheidung getroffen. An der Hochschule Niederrhein werden Sie trotz des Andrangs in den vergangenen Jahren gut betreut, sie erhalten eine arbeitsmarktorientierte Bildung und bekommen das Rüstzeug für einen erfolgreichen Jobeinstieg.“

Die rund 330 Erstsemester verteilen sich auf die Bachelor-Studiengänge Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium (BBS), Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie Wirtschaftsinformatik. In Krefeld nimmt der 2013 gestartete Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften den dritten Studienanfängerjahrgang auf - ein duales Studium, das in Kooperation mit dem Neusser Unternehmen medicoreha Welsink Akademie GmbH, Fachschule für Physiotherapie und Ergotherapie, angeboten wird.

Im Masterbereich starten zum Sommersemester 2015 genau 14 Studiengänge mit rund 190 Studierenden. Unter ihnen weisen der Master Textile Produkte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik sowie der Master Business Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die meisten Einschreibungen auf.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de