Oben: Alumni Wirtschaftswissenschaften, unten: Alumni Elektrotechnik

50 Jahre nach dem Abschluss die Hochschule Niederrhein besucht

Zum 50. Geburtstag der Hochschule Niederrhein ließen es sich Absolventen des Jahrgangs 1971 nicht nehmen, ihre ehemalige Wirkungsstätte noch einmal zu besuchen. An den Fachbereichen Elektrotechnik und Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften kamen ehemalige Studierende zusammen, die eins gemeinsam haben: Ihren Studienabschluss haben sie 1971, im Gründungsjahr der Hochschule Niederrhein, gemacht.

Am Campus Süd in Krefeld kamen acht Alumni der Ingenieurschule für Elektrotechnik zusammen. Die Ingenieurschule ging 1971 in der Hochschule Niederrhein auf. Für den heutigen Fachbereich Elektrotechnik und Informatik begrüßte Prodekan Prof. Dr. Jürgen Quade: „Sie auch 50 Jahre später hier als Gemeinschaft zu sehen, freut mich sehr. Das spricht für Sie als Gruppe, aber auch für die Hochschule, da sie Bande fürs Leben formt“, sagte Quade.

Danach sammelten sich die Alumni für einen Rundgang über den Campus Krefeld Süd. Sie erfuhren mehr über aktuelle Projekte, den MakerSpace und besuchten altbekannte Räumlichkeiten, die heute noch immer genutzt werden. „Es ist wirklich toll zu sehen, mit wie viel Interesse und Freude die Gruppe die Entwicklung der Hochschule aufgenommen hat“, sagt Karl-Ludger Schnütgen, Koordinator des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik, der die Veranstaltung mit organisiert hat.

An den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach kamen bereits Mitte August 26 Absolventen und eine Absolventin der „Staatlichen Höheren Wirtschaftsfachschule“. Im Textiltechnikum begrüßte Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald die Ehemaligen. Am Campus berichtete Dekan Prof. Dr. Siegfried Kirsch über den Werdegang der Hochschule, die vergangenen 50 Jahre und Perspektiven. Erwähnt wurde auch eine Besonderheit: Weil die damaligen Studierenden im Jahr 1971 für die Aufwertung ihrer Abschlüsse ein Streiksemester einlegten, verzögerte sich ihr Abschluss um ein Jahr. Heute werden sie dennoch als 1971er-Abschlussjahrgang bezeichnet.

„Es ist schön mal wieder hier zu sein und zu sehen, wie sich alles verändert hat. Wir haben damals vor 50 Jahren die Gründung der Hochschule mitgeprägt. Es hat sich seitdem viel getan“, sagte der ehemalige Elektrotechnik-Student Johannes Lindgens stellvertretend auch für seine Kommilitonen, die in Mönchengladbach den Abschluss gemacht haben.