68. Design Discussion in der Fabrik Heeder über Bauhauswut

Das Thema Bauhaus darf im Jubiläumsjahr nicht bei der Design Discussion fehlen. Aber noch einmal? Ja, sagt Organisator Prof. Dr. Erik Schmid. „100 Jahre sind eine leicht zählbare Provokation. Deshalb noch einmal Bauhaus, aber diesmal mit Wut.“ Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein und das Kulturbüro der Stadt Krefeld laden am 9. Mai um 20 Uhr zur 68. Design Discussion ein.

Zu Gast ist Dr. Wolfgang Schepers. Er ist Kunsthistoriker, Kurator, Museumsleiter, Hochschullehrer, Fernsehexperte, Autor und Herausgeber zahlreicher designgeschichtlicher Publikationen. Bei der Veranstaltung diskutiert er mit Prof. Erik Schmid, Professor für Theorien zum Design am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein, über Bauhauswut.

Ein besonderer Blick wird auf die Konstruktion des Bauhaus-Jubiläums geworfen. Die Teilnehmer beschäftigen sich unter anderem mit der Bauhaus-Rezeption und gehen der Frage nach, warum so ein großes politisches Interesse an der Selbstdarstellung mit und durch das Bauhaus vorhanden ist. Außerdem wird thematisiert, aus welchen Gründen es immer mehr Bauhauspilger gibt und wieso dieser Zuwachs Experten spaltet. Nicht zuletzt soll es darum gehen, warum es dazu auch noch eine Design Discussion braucht.

Termin: Donnerstag, 9. Mai, 20 Uhr.

Ort: Fabrik Heeder, auf der Studiobühne 2, Virchowstraße 130 in Krefeld

Der Eintritt ist wie immer frei. Im Anschluss gibt es im Innenhof Flaschenbier.

Pressekontakt: Sandy Syperek, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: sandy.syperek(at)hs-niederrhein.de