Weihnachtssmarkttasse
Die Krefelder Weihnachtsmarkttasse gab es natürlich auch auf dem "Designachtsmarkt".

7. Krefelder Weihnachtsmarkttasse "am Markt"

Krefeld, 9. Dezember. Wer auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk für Freunde, Verwandte oder Bekannte ist und dabei auf etwas Originelles aus Krefeld zurückgreifen möchte, dem sei die 7. Krefelder Weihnachtsmarkttasse ans Herz gelegt. Die Tasse in Form eines Schlittens wurde in begrenzter Stückzahl (600 Exemplare) produziert und ist für 10,90 Euro an ausgewählten Verkaufspunkten erhältlich.

Acht Studierende des Fachbereiches Design der Hochschule Niederrhein hatten sich mit der Thematik der "Krefelder Weihnachtsmarkt-Tasse 2013" befasst. Am Ende freute sich Jonas Borngraeber über den ersten Platz. Seine Gestaltung überzeugte die Jury. Der 23-Jährige hatte sich an einem Schlitten orientiert, wollte dabei jedoch eine klare und reduzierte Formsprache mit bewegter Anmutung.

"Für uns ist das eine stets willkommene Gelegenheit, unser Tun einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln und die Studierenden mit ihren Arbeiten einer öffentlichen Meinung auszusetzen" sagt Knut Michalk, der die Entwicklung zur Weihnachtsmarkttasse im entsprechenden Kurs begleitet.

Mittlerweile ist die Tasse ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Krefeld. Initiiert wird das Projekt vom Stadtmarketing Krefeld und der Arbeitsgemeinschaft Weihnachtsmarkt. Erhältlich ist sie bei Lechner + Hayn (Rheinstraße 114, Krefeld), der Tourist-Information im Schwanenmarkt und natürlich auf dem Weihnachtsmarkt. Doch es heißt schnell sein – in den vergangenen Jahren waren die Exemplare meist noch vor dem Weihnachtsfest vergriffen.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock